Kann eine wärmere Flüssigkeit mehr Gase lösen?

5 Antworten

Nein, kaltes Wasser löst mehr CO2

Je höher die Temperatur des Mineralwassers ist, desto weniger Kohlenstoffdioxid ist darin lösbar.

Im Gegensatz dazu gilt: Je höher der Druck ist, desto mehr Kohlenstoffdioxid ist im Wasser löslich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Nein. Das Gegenteil ist der Fall.

Kaltes Wasser. Deswegen sterben Fische in Hitzewellen.

Die meisten Gase sind bei niedrigeren Temperaturen besser wasserlöslich als bei hohen.

Kohlenstoffdioxid ist ein solches Gas. Es löst sich in kaltem Wasser besser als in warmem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie

JenerDerBleibt  28.03.2022, 22:14

Tatsächlich sind die allermeisten Gase bei höheren Temperaturen schlechter löslich in Wasser. Gibt zwar auch Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen.

LeBonyt  28.03.2022, 22:26

Anderes Beispiel Die Löslichkeit des Sauerstoffs im Wasser nimmt mit steigender Temperatur ab. Der O2-Sättigungswert beträgt bei 0 °C 14,6 mg/l und sinkt bei 20 °C auf 9,1 mg/l.

ThomasJNewton  28.03.2022, 23:09

Nein, Gase lösen sich schlechter mit zunehmender Temperatur.
Mir ist keine Ausnahme bekannt, auch kein vernünftiger Grund dafür.