Zu welchem Gas reagiert bestrahlte Aluminiumfolie in Salzsäure?

3 Antworten

Es entsteht Wasserstoff, das ist aber nicht radioaktiven und bestrahlen musst du die Folie vorher auch nicht .

Invisabi
Beitragsersteller

das ist eine aufgabenstellen, natürlich bestrahle ich da nichts. wenn man al- folie bestrahlt entsteht p-29 und p-30, aber ich verstehe nicht wie phosphor in einer verbindung zu einem gas wird, welches dann logischerweise radioaktiv ist.

Invisabi
Beitragsersteller
@TomRichter

al+ heliumkern( alpahstrahlung) wird unteranderem dazu

welches Gas könnte entstehen, das radioaktiv ist?

Ich wüsste keins.

Die Mehrzahl der He-Kerne wird sich Elektronen schnappen und zu 4He reagieren - das ist stabil.

könnte es sein dass dabei PH3 entsteht?

In dem m.E. unwahrscheinlichen Fall einer Kernreaktion würde sich aus einem 4He-Kern und einem 27Al-Kern (natürliches Al besteht fast ausschließlich aus 27Al) ein 31P-Kern bilden. Damit wäre PH₃ denkbar. Aber: 31P ist ebenfalls stabil!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alpha-Strahlung macht mit Al nichts. In Salzsäure reagiert Al wenig. Wenn es reagiert, entsteht eben mal Wasserstoff, der aber nicht radioaktiv ist.