Warum sind Gase komprimierbar, während Flüssigkeiten und Feststoffe das nur in begrenztem Maße sind?

4 Antworten

In einem Gas schweben die Moleküle frei im Raum. Es ist viel leerer Raum dazwischen und deshalb sind Gase leicht komprimierbar.

Anders bei Flüssigkeiten oder Feststoffen. Da sind die Moleküle dicht beieinander und dazwischen nur wenig leerer Raum.

Weil beim Gas die Abstände zwischen den Molekülen um Größenordnungen größer sind als bei Flüssigkeiten und Festkörpern.

Weil zwischen den Gasatomen sehr viel Platz ist, bei Flüssigkeiten und Feststoffen aber nicht mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Formel, Atom)

Weil ein Gas Abstände zwischen den Molekülen hat, Flüssigkeiten haben das nicht.