Gute Aufwärmspiele für den Sportunterricht gesucht! Ca. 15 Min. - Ideen? =)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir hatten in der Uni das Thema "Raufspiele". Da fand ich die Aufwärmspiele ziemlich gut. Ich zähle dir mal zwei auf:

Fähnchenklauen: Jeweils 2 Spieler spielen zusammen. Jeder steckt sich ein Mannschaftsband (die man sich sonst über den Oberkörper hängt) hinten in die Hose. Dann muss man versuchen, dem anderen Spieler das Band zu klauen, das eigene aber zu schützen. Das ganze kann auch in einer großen Gruppe gespielt werden, mit einem Spielleiter. Der Spielleiter bestimmt dann, dass nur rote/grüne/blaue/... Bänder in der Runde geklaut werden dürfen. Wer am Ende am meisten hat, gewinnt.

Henne und Geier: Es wird in Gruppen gespielt (bei 24 Schülern bieten sich 6er-Gruppen an). Es gibt in der Gruppe jeweils 5 Hühner und einen Geier. Die Hühner bestehen aus einer Henne 4 Hühnchen. Die Henne steht ganz vorne, die anderen reihen sich dahinter auf und fassen den Vordermann an den Schultern. Nun muss der Geier versuchen, das Hühnchen ganz hinten zu fangen. Wenn er das schafft, wird er zum hinteren Hühnchen, die Henne wird zum Geier und das vorderste Hühnchen wird zur Henne. Hier muss allerdings darauf geachtet werden, dass nach ein paar Minuten gewechselt wird, wenn der Geier die Hühnchen nicht fangen kann.

Ich hätte da einen Vorschlag , den wir selbst mal im Sportunterricht gespielt haben..

  1. du nimmst zwei Tennisbälle und umklebst die mit Klebe/Isolierband sodass sie am Ende wie eine "Erdnuss" aussehen.

  2. Du unterteilst die Hallenfläche in 2 Teile . Am Ende des Teils steckst du einen Halbkreis von etwa 3 Metern länge+ breite ab (am Besten mit Hütchen). Das machst du am anderen teil auch . In diesen Halbkreis stellst du je einen umgedrehten Kasten.

  3. Das Spiel funktioniert folgender Maßen : Einer steht auf der Mittellinie und wirft die "Erdnuss" hoch. Irgendeiner aus einem Team greift sich die.

Spielbeispiel: - Ein Spieler aus Team Rechts fängt die Erdnuss , nun muss er die Erdnuss durch Passen an seine Mitspieler bis zum Kasten der anderen Mannschaft links weitergeben. Der Spieler der vor dem abgesteckten Halbkreis steht - darf nicht in diesen hineintreten , sonst kriegt das andere Team einen Punkt.

Wer nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte hat , hat gewonnen.

Ich weiß etwas kompliziert -aber ist prima zum aufwärmen

Einer bekommt einen Softball und muss versuchen, damit so viele wie möglich abzuwerfen. Wobei die gesamte Sporthalle als Gelände dient. (mit wegrennen und so) Nach ein paar Minuten wechselt man den Jäger.

Macht echt Spaß und warm. :D

Vökerball, Brennball, vielleicht was mit Stepper, ein Parcour wär auch gut;)