Aufstellen von polynomfunktionen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Die Punkte hat
Grad 2 (eine Parabel) : Die Grundform lautet ax² + bx + c = y
man setzt zb B(-1/-8) ein

a*(-1)² + b*(-1) + c = -8
a*1 + b*-1 + c = -8
1a - 1b + c = -8
a - b + c = -8

Allerdings kann ich

Bild zum Beitrag

nicht nachvollziehen ,weil bei 4) schon alles da ist : Wie heißt die Fkt mit Grad zwei , die durch die drei Punkte verläuft

man erhält die drei Glg und muss das LGS mit drei Unbekannten lösen.

Hinweis
1 und 2 haben einen anderen Ansatz
1 Scheitelpunktsform
2 Linearfaktorenzerlegungen ( Verwendung der Nullstellen )

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nimm als Beispiel den mit 5) bezeichneten Heftaufschrieb: Dort sind 4 Gleichungen (Informationen) enthalten, also kann eine sinnvolle Aufgabe nur eine Funktion sein, die 4 unbekannte Parameter hat. Das ist für eine Funktion 3. Grades

der Fall (die 4 unbekannten Parameter a,b,c und d). Die erste Gleichung

entsteht dann, wenn x=1 und y=1, also wenn A(1|1) ein Punkt auf dem Graphen sein muss. Aus diese Art und Weise kann man sich dann auch die übrigen Punkte überlegen, die zu den gegebenen Gleichungen führen und damit auf dem Graphen der Funktion liegen müssen.