Aufregung beim reiten loswerden?

Support

Hallo Ayliz551,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

Kenne das habe das bei neuen Pferden auch. Wichtig ist das du ihn davor, also bevor du reitest, kennen lernst, ihn striegelst, fütterst etc. Dann ist er entspannter auch falls du auf ihm angespannt bist. Wenn du sowieso schon seit 8 Jahren reitest wird das keine 10minuten dauern bis du wieder im reiten drinnen bist, hatte auch schon mal eine längere Pause. Und zum schluss ganz wichtig: Das Pferd weiss woher deine Nervosität ungefähr kommt. Da es weiss das du nur angespannt bist weil du nicht so sicher bist wird er weniger angst davor haben das irgendwas passiert als das es einfach nur du bist

Woher ich das weiß:Hobby

Urlewas  03.08.2024, 11:17

So einfach ist das leider nicht.

Urlewas  03.08.2024, 11:24
@Urlewas

PS: Leider finde ich den Artikel grade nicht mehr. Habe erst kürzlich eine Studie gelesen, in der die erschreckende Tatsache beschrieben wurde, dass in den letzten Jahren die Unfallhäufigkeit beim Reiten bei Teenagern eklatant zugenommen hat. Das kommt grade durch Selbstüberschätzung, zu wenig adäquatem Unterricht, und dem Motto: „Augen zu und durch - wird schon gut gehen“. Und dann geht es gut bis der Rettungswagen kommt!

Ayliz551
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank 🙏

Als ich das letzte mal da war habe ich ihn erstmal kennengelernt und mit ihm vertrauen aufgebaut, also bodenarbeit gemacht, geputzt und spazieren gegangen.

Lass das Fahrrad daheim. Nimm lieber einen Führstrick mit, damit die Besitzerin dich gegebenenfalls anhängen kann, falls es zu Schwierigkeiten kommt. Und ne, das ist nicht peinlich, es gibt sogar Grand Prix Reiter, die sich am Strick zum Abreiteplatz führen lassen.
Ein Fahrrad dagegen kann die Situation ziemlich erschweren. Wenn ich ehrlich sein darf: auf so eine Idee kommt kein vernünftiger Mensch 😉. Hinzu kommt erschwerend, dass viele Pferde auf dem Heimweg erst richtig aufdrehen.

In dieser Weise sollte dich die Besitzerin MEHRMALS begleiten, und nebenher solltest du zumindest ein paar Stunden im Schulbetrieb nehmen, um Routine zu erlangen.

Nervosität und Angst kann man nur „besiegen“, indem man für Sicherheit sorgt.

Die Besitzerin weiß doch bestimmt dass du eine längere Reitpause hattest.

Sie kennt ihr Pferd bestimmt gut genug um einzuschätzen ob auch ein unsicherer Reiter mit dem klarkommt.

Du siehst ja aufm Hinweg wie sich das Pferd benimmt & die Besitzerin ist die ganze Zeit dabei und kann eingreifen falls du dich zu unsicher fühlst.

Wenn dir das Pferd zu "schwierig" vorkommt brauchst du dich ja auch nicht draufsetzen, du kannst die Besitzerin auch fragen ob sie dich aufm Platz an die Longe nehmen kann. Wichtig ist nur dass du ehrlich bist, mach dir nicht so viele Sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ayliz551
Beitragsersteller

Hi, ja das mit der reit Pause weiß sie. Ich hoffe Montag klappt alles