Holzfliesen verlegen?
Ich möchte 6m² holzfliesen auf meinen Balkon verlegen. Untergrund ist einfach Beton. Muss ich eine Folie darunter auslegen? Oder kann ich einfach losklicken? :)
3 Antworten
Aussen musst du Holz so verlegen, dass Regenwasser restlos abfließen kann. Es von allen Seiten her belüftet ist, trocknen kann. Sonst fault und schimmelt das Holz. Der Beton darf auch keine AbriebMulden haben, in denen Wasser steht, auch wegen Frost im Winter.
Ist der Balkon nicht überdacht, würde ich lieber Feuchtigkeit tauglicheres verlegen oder den Beton mit Spezialfarbe streichen.
Diese Platten würde ich vorher gut mit Holzschutzlasur einpinseln und dann nur in nem Wintergarten verlegen.
Auf nem offenen Balkon hat man da nicht lange Freude von.
Diese Platten kann man nicht alljährlich mit Holzschutzlasur, auch von unten, nachbehandeln, dass sie sich nicht werfen reißen bei Feuchtigkeit oder Frost.
Balkonfliesen? Ja, wenn er weit genug überdacht ist.
wenn du Mieter bist, würde ich ne schwarze Teichfolie drunterlegen, da sich Staub und anderer Schmutz in den Poren des Betons ansammelt und zu Schimmelbildung führen kann. Ich hab das nur einmal so ohne Folie gemacht und musste dann mehrmals "kärchern" um den angebackenen Belag bei Auszug wieder porentief rein zu bekommen. Nimm die dünnere Teichfolie, da sie flexibler ist und sich so besser flach auslegen läßt. Beachte, dass du das Folienschnittmaß auf allen Seiten ca. 5cm mehr stehen läßt, da die Fliesen auch eine Bauhöhe haben. Was dann am Rand der Fliesen zum Schluß zu hoch stehen bleibt, umschlagen und unter die Fliese klappen. Wenn der Balkon eine Abfließneigung hat, dann kannst du an der Abtropfseite die 5cm Folienüberhang so lassen, da du dann sicher sein kannst, dass alles Regenwasser nur über die Folie abläuft und an der Abtropfkante nicht unter die Folie zieht.
Hallo zebra997,
ich würde keine Folie unterlegen. Ais bringt aus meiner Sicht keinen Mehrwert. Eine Folie stört sogar den Wasserablauf wenn es regnet.
Wenn du die Platten direkt auf den Beton legst kann Regenwasser relativ ungehindert durch die Zwischenräume abfließen.
Liebe Grüße
Oliver