Aufgrund welcher Eigenschaften eignet sich Kohlenstoffdioxid als Feuerloschmittel?

4 Antworten

Für ein Feuer braucht es folgendes:

Brennstoff
Sauerstoff in richtigen Mischungsverhältnis
Zündtemperatur

Fehlt eine der Komponenten, brennt es nicht. Wo CO2 ist, ist kein Sauerstoff. Deshalb eignet es sich als Löschmittel.

CO2 Feuerlöscher enthalten flüssiges CO2 unter Druck. Beim entspannen kühlt es sich ab. Rund 2/3 werden dabei zu Trockeneisschnee der eine große Kühlwirkung hat, 1/3 wird Gasförmig und treibt den Trockeneisschnee. Daher die besonders gute Löschwirkung. Nachteil: man muss relativ nahe an das Feuer, da die Wurfweite „gering“ (im Verhältnis zu Wasser) ist.

Anmerkung: Wasser hat bei den meisten Bränden die beste Löschwirkung. Fließt aber weg und macht viel sauerei. Außerdem ist Wasser, das nicht völlig entmineralisiert ist, leitfähig. In Verbindung mit Elekrizität ist das gefährlich.
Die Alternative sind Wasser-Sprühlöscher. Die machen kaum sauerei und haben eine gute Löschwirkung.

Woher ich das weiß:Hobby

CO2 ist perfekt verbrannte Kohle. Brennt also nicht weiter.

Und wie schwer ist ein CO2 Atom? Was macht das mit dem CO2 Gas? Was bedeutet das für das Löschen?

Bonusfrage: Du weißt ein Raum füllt sich mit CO2, ist aber noch ca. halb mit Luft gefüllt. Wirst Du kriechen oder besonders aufrecht gehen, um den Raum lebendig zu verlassen?

Caner6161
Beitragsersteller

Oh man bitte sag es mir muss das dann auswendig

W00dp3ckr  18.01.2020, 09:46
@Caner6161

Auswendig kannst Du das vergessen. Du musst lernen wie es geht.

W00dp3ckr  18.01.2020, 09:46
@W00dp3ckr

Kleiner Tipp: Schau nochmal in meine Antwort zur Frage mit den fallenden Ballons.

W00dp3ckr  18.01.2020, 09:47
@W00dp3ckr

Die fragen bauen super aufeinander auf, wenn Du einmal kapiert hast, wie das zusammenpasst, dann brauchst Du nicht irgendwelche Fakten auswendig zu lernen, sondern weißt wie es geht und kannst das auf andere Situationen anwenden.

W00dp3ckr  18.01.2020, 09:48
@Caner6161

Keine Lust. Die Fakten kennt auch Google. Ich will Dich zum Nachdenken bringen.

Caner6161
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Sind das fragen die ich in der arbeit wissen muss

matmatmat  18.01.2020, 09:51
@Caner6161
Oh man bitte sag es mir muss das dann auswendig

Auswendig lernen wäre MIR viel zu anstrengend. Wenn eine ähnliche Frage noch mal kommt mußt Du die nächste Antwort auch auswendig lernen und dann noch mal und noch mal. Wenn man es einmal verstanden hat ist es viel einfacher.

Festes CO2 ist sehr kalt (-80°C) damit kann man den Brand sicher runter kühlen... Einfach ein par Schippen Trockeneis auf den Grill - fertig.

CO2 eignet sich als Feuerlöschmittel, da es schwerer als Luft ist, und in geringen Dosen ungiftig. Durch Verdünnung/Verdrängung der Sauerstoffhaltigen Luft das Feuer und u.U. das Lösch- und anderes Personal erstickt.

Vorteil ist, das es relativ Rückstandsfrei ist und die Löschwirkung relativ unabhängig vom Brandmaterial. Nachteil ist die Erstickungsgefahr für Menschen und die Ortsabhängigkeit. Im Freien wird es relativ leicht verwehrt.

CO2 eignet sich daher wir auch die Inerten Stoffe vor allem zur automatischen Löschung technischer Anlagen ohne Personal.

ichweisnix  18.01.2020, 09:55

Sorry es muß verweht und nicht verwehrt heißen.