Viele Sportler essen Traubenzucker um ihrem Körper Energie nachzuliefern. Im Stoffwechsel reagiert Traubenzucker mit Sauerstoff zu Wasser und kohlenstoffdioxid?

3 Antworten

Bei a) musst du nur eine chemische Gleichung aufstellen. Die Stoffe hast du ja schon. Du brauchst hier nur noch die Summenformel von den Stoffen.

Zum Beispiel Wasser: H2O (kleine 2)

b):

endotherm bedeutet, dass Energie aus der Umgebung aufgenommen wird und exotherm, dass Energie abgegeben wird.

Hast Du die Summenformel von Traubenzucker?

Aus jedem C wird CO2 und aus jeweils 2H wird H2O. Was im Molekül an O fehlt, holst Du Dir aus der Luft (O2).