Warum ist in der Chemie Wasser gewinkelt und Kohlenstoffdioxid nicht?
Hallo ich habe eine Frage: Warum ist in der LEWIS-Formel Wasser gewinkelt und Kohlenstoffdioxid nicht?
Dankeschön schonmal :)
Du meinst Kohlendioxid?
ja,sorry habe mich verschrieben :)
2 Antworten
In der Skelettformel sind auch Kohlenstoffverbindungen gewinkelt. Die Atome versuchen hierbei den größtmöglichen Abstand zu erreichen, und deswegen entstehen solche Winkel.
Die gängige Erklärung, in der gewinkeltes Wasser durch Abstoßungseffekte erklärt wird, ist leider nicht mehr als eine Krücke. Bei einem Bindungswinkel von 90° würden die Bindungen in guter Näherung nicht miteinander wechselwirken, da sie orthogonal zueinander stehen.
Die Frage sollte daher eher sein: Wieso ist Wasser nicht gewinkelt, wenn vermeintlich nur Abstoßungseffekte auftreten?
Bastelt man sich die Molekülorbitale zusammen, kann man bei gewinkeltem Wasser ein "freies Elektronenpaar" mit in die O-H-Bindung involvieren und damit die Bindung stabilisieren. Diese Stabilisierung ist deutlich stärker als die Destabilisierung durch die leichte Abstoßung der gewinkelten Anordnung.
Der Kohlenstoff im CO2-Molekül ist sp-hybridisiert. Die beiden Doppelbindugen lassen keine andere Geometrie zu
Anbei eine schrecklich hässliche Skizze von einem MO des Wassers