Aufgewacht/Schlafstörung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Versuchen einzuschlafen 46%
anders 31%
Joggen 23%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Auch wenn es nicht leicht ist, würde ich versuchen weiter zu schlafen oder mich generell etwas ausruhen. Das reicht oft schon. Entspannungsmusik, einen Einschlaftee oder eine Wärmflasche bestimmt auch.

Ich hab auch immer wieder Probleme mit dem Einschlafen, besonders dann wenn ich Sorgen hab. Wenn du Zu Wach bist, würde ich dir empfehlen aufzustehen etwas zu Frühstücken und dann wenn du magst Joggen zu gehen.

Jenachdem wie viel du geschlafen hast, reicht das ja vielleicht auch schon für heute und du gehst dann früher ins Bett heute Abend

Woher ich das weiß:Hobby
anders

Erstmal empfehle ich dir konsequent zu üben zeitig schlafen zu gehen, falls du es noch nicht tust. Einfach immer wieder zeitig ins Bett legen. Wenn ich z. B. spätestens 21 Uhr schlafen möchte, gehe ich bereits 19:30 Uhr ins Bett, um meinen Körper schon mal auf das Schlafen vorzubereiten. Meistens lese ich dann ungefähr 60 Minuten und mache danach alle Lichter aus, einen Podcast an (welcher mir thematisch und von den Redner her gefällt) und schließe die Augen.

Wenn du dauerhaft Probleme beim durchschlafen hast, empfehle ich dir, einfach mal zum Hausarzt zu gehen und dein Problem zu schildern. Das habe ich getan. Er hat diverse pflanzliche und homöopathische Mittel mit mir ausprobiert, bis wir das Richtige für mich gefunden haben.

Das Erste, was er mir empfohlen hat (das soll vielen Menschen helfen), ist Neurexan. Kapseln, auf der Basis von Lavendel waren auch als Empfehlung mit dabei.

Ich persönlich habe für mich zusätzlich festgestellt, dass der Geruch von Lavendel eine entspannende Wirkung auf mich hat. Dafür nutze ich bevorzugt eine Aromalampe. Alternativ dazu nutze ich auch ein Kissenspray.

Was mir zusätzlich gut hilft, wenn ich nachts aufwache: Ich mache mir erneut meinen Podcast an.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dieses Problem zeitnahe in den Griff bekommst. Zu wenig Schlaf ist ein Stressfaktor, den ich nur allzu gut kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anders

Hm, OK, Du mußt wahrscheinlich um 8 in der Schule, Lehre oder Uni sein.

Da ist der Gedanke : 'ich muß ausgeschlafen sein' in Dir.

Du könntest Dich nämlich auch ausstrecken in Deinem Bett

und dem Morgen zuhören.

Die Piepser werden wach,

es wird hell draußen... 😊

Versuchen einzuschlafen

Da du nach einem Rat eines Erwachsenen gefragt hast, gehe ich davon aus daß du noch jünger bist! Als Kind oder Jugendlicher tust du besser daran liegen zu bleiben und versuchen zu entspannen. Erst später und wenn du dich nach und nach daran gewöhnt hast, kannst du so zu sagen deine Maschinen von fast null hochfahren und so deine Müdigkeit und Schlaflosigkeit für eine Weile überbrücken. Irgendwann ist dein Akku aber alle und dann hilft nur schlafen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten wäre es natürlich weiterzuschlafen, aber ich glaube nicht, dass das so einfach ist.

Du könntest jetzt sonst einfach Musik hören und lernen oder Hausaufgaben machen (falls du noch zur Schule gehst). Mache ich auch gerade 😂