Aufgenommene Wassermenge der Pflanzen?

4 Antworten

Ist das eine Aufgabe? Dann sind Fehler enthalten. Eine Pflanze nimmt 100% auf, nur ein Teil davon verbleibt in der Pflanze.

Pflanzen benötigen Wasser für die Aufrechterhaltung des Turgors, jede Zelle ist prall mit Wasser gefüllt. Außerdem dient Wasser als Transport- und Lösungsmittel, als Baustoff für die Photosynthese wird nur ein sehr geringer Teil benötigt.

Je nach Pflanzenart und Wachstumszustand kann es sein, dass 95 % des aufgenommenen Wassers verdunsten.

Das dient dem Schutz vor Überhitzung, gleichzeitig entsteht dadurch der Transpirationssog, der den Wassertransport nach oben in Gang hält.

Verluste ergeben sich aus Verdunstung und Versickerung, solche hohen Werte dürften aber nur im Freiland erreichbar sein. Der Anteil des Wassers, welches die Pflanzen in den Zellen "nutzt" ist aber sogar noch niedriger, teilweise etwa 0,1 - <1 % des aufgenommenen Wassers, der Rest geht einfach durch die Pflanze durch und hilft die Temperatur herunterzuregulieren, das nennt man Transpiration.

VeryBestAnswers  01.09.2019, 19:33

„Transpiration“ heißt nichts anderes als Verdunstung von Wasser. Bei (gleichwarmen) Tieren dient sie hauptsächlich der Regulierung der Temperatur. Bei Pflanzen hingegen ist das mehr ein Nebeneffekt.

Agronom  01.09.2019, 19:59
@VeryBestAnswers

In der Botanik ist Transpiration speziell die Verdunstung über Blätter bzw. Pflanzenteile und abzugrenzen von Evaporation und Interzeption. Auch Pflanzen können die Transpitarion über Öffnen/Schließen der Stomata gezielt regulieren.

Photosynthese (!) und Verdunstung oben in den Blättern um da einen ständigen Strom Nährstoffe aus dem Boden aufrecht zu erhalten.