warum ergibt 50 ml + 50 ml nicht 100 ml?

13 Antworten

Kein Messfehler: Flüssigkeit ist eben nicht gleich Flüssigkeit. Durch unterschiedliche Dichte, Masse kann je nach Gemisch mehr oder weniger an Menge heraus kommen.

Apfelsaft und Wasser haben jeweils eine andere Konsistenz - Apfelsaft ist etwas schwerer. Beim Mischen geraten die Konsistenzen durcheinander und eine neue Konsistenz die weder Wasser noch Apfelsaft ist, entsteht.

Wenn ihr Vektorrechnung schon einmal gehabt habt, könnt ihr euch die unterschiedliche Zusammensetzung auch als verschiedene Vektoren vorstellen - gehen die Vektoren nicht in die gleiche Richtung, kann nicht einfach addiert werden, die Rechnung wird komplizierter

Ungenau eingeschüttet, denn der Eichstrich auf dem Messbecher ist meistens ein ziemlich breiter Strich. LG

MaxiMary
Beitragsersteller

wir hatten das in der schule auch schon mal gemacht und da fehlten auch ml. ich erinnere mich nur nicht mehr warum

Dann stimmte dein Eichstrich nicht. 50ml + 50ml ergeben 100 ml. Das ist so als wenn du 500gr Feder und 500gr. Gold zusammen wiegst, das sind auch 1kg.

MaxiMary
Beitragsersteller

doch wir hatten das in der schule auch schon mal gemacht und da fehlten auch ml. ich erinnere mich nur nicht mehr warum

Sucidio  09.11.2014, 22:35
@MaxiMary

Frage des Lehrers.."Was ist ein Vakuum?" Antwort Schüler.."Ich habs im Kopf aber ich kanns nicht sagen..."

Bitterkraut  09.11.2014, 22:46
@MaxiMary

da habt ihr vielleicht 50g + 50g gewogen und dann im Hohlmaß nachgewogen. Dann kann etwas fehlen, weil 50g Apfelsaft nicht 50ml ergeben. Anderes spezifisches Gewicht als Wasser. Aber 50ml x2 ergeben immer 100 ml, was sonst?

Da hast Du wohl beim Messen gepfuscht.

Es stimmt zwar, daß Flüssigkeitsvolumina nicht additiv sind. Wenn man z.B. Alkohol (96%) und Wasser miteinander mischt, stellt man eine Volumskontraktion fest, z.B. 50.0 ml + 50.0 ml = 97.2 ml (ich habe es gerade nachgerechnet). Das liegt daran, daß Flüssigkeiten kompliziert gebaut sind, mit Nahornung, Solvatisierung etc.

Ganz extreme Volumskontraktion zeigen Mischungen aus Schwefel­säure (98%) und Wasser, da ergeben 50 ml + 50 ml sagen­hafte 91 ml (zweifel­hafte Dichte­daten aus dem Netz verwendet). Die starke Kontraktion liegt daran, daß H₂SO₄ und H₂O beim Mischen viel Energie freisetzen (soviel, daß Dir die heiße Säure ins Gesicht springen kann, wenn Du nicht weißt was Du tust).

Es ist also sehr unglaubwürdig, daß Du eine echte Volums­kontraktion beobachtet hast. Dein Apfelsaft ist geschätzt bereits 90–95% Wasser, und wenn Du das nochmals mit 100% Wasser mischt, dann kann kein großer Effekt heraus­kommen, vielleicht ein Zehntel Milliliter. Das würdest Du aber nur messen können, wenn Du genaue Labor­geräte verwendest, nicht mit gewöhnlichem Küchenequipment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das hat etwas mit dem Teilchenmodell zu tun. Wenn man zum Beispiel 50 ml und 50 ml Wasser zusammengibt ergibt das ca. 97 ml. Die kleineren Wasserteilchen füllen die Spiritusteilchen aus und so ergibt das eben keine 100 ml. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher was welche Teilchen ausfüllen.

Kattthi  10.11.2014, 13:34

Sorry habe vergessen Spiritus dazuzuschreiben. Und ja ich hab ja auch nicht behauptet dass das mit Apfelsaft so ist. Ich hab's anhand dem Beispiel von Spiritus und Wasser beschrieben. Ob es bei Apfelsaft so ist wusste ich nicht. Aber es hätte ja sein können dass das die gleiche Reaktion ergibt.

mgausmann  10.11.2014, 08:53

Bei Apfelsaft kann das jedoch nicht sein, dass das Gesamtvolumen nur 90% beträgt, da Apfelsaft eben fast ausschließlich aus Wasser besteht. Deswegen kann man den Effekt bei Apfelsaft nicht beobachten!

Ansonsten hast du natürlich recht ;)

Barnold  09.11.2014, 23:37
Wenn man zum Beispiel 50 ml (Was?) und 50 ml Wasser zusammengibt ergibt das ca. 97 ml. Die kleineren Wasserteilchen füllen die Spiritusteilchen aus und so ergibt das eben keine 100 ml.

Stimmt, funktioniert aber nicht mit Apfelsaft!

Kattthi  09.11.2014, 22:41

Also dass Apfelsaft nicht aus Spiritus besteht ist mir klar. Aber wir haben das in der Schule eben mit Spiritus und Wasser ausprobiert. :)

Miraculix84  09.11.2014, 22:58
@Kattthi

Ja, aber deswegen passt dein Beispiel nicht zur Frage. Wenn man Wasser und Wasser mischt, gibt es keine Volumenkontraktion. Auch nicht, wenn eines der beiden Wässer einen Apfelgeschmack hat. :)

LG

MCX

Miraculix84  09.11.2014, 22:40

Das funktioniert nur mit Spiritus, weil Apfelsaft aus Wasser besteht und nicht aus Spiritus. :)

Kattthi  09.11.2014, 22:38

Bitte :)

MaxiMary
Beitragsersteller

Danke sehr