warum besprüht man pflanzen?

4 Antworten

Nur wenige Pflanzen können Feutigkeit aus der Luft aufnehmen, aber alle Pflanzen müssen Wasser verdunsten, es gibt auch welche, die extrem wenig Verdunsten, weil sie ihre Blätter zurückgebildet und/oder verdickt haben, die Sukkulenten.

alles andere kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Transpiration

ua.: .Atmosphärische Feuchte

Mit dem Anstieg des Wassergehalts in der Luft verringert sich die Differenz des Wasserpotentials. Das Blatt hat den Wert von -15.000 hPa, die Luft bei einer relativen Luftfeuchte von 50 % von ca -1.000.000 hPa; bei einer relativen Luftfeuchte von 90 % sind es nur noch -130.000 hPa. Da Wasser immer zum negativeren Potential strömt, ist die Kraft bei trockener Luft viel höher

Ich will deine Frage nicht allzu akademisch beantworten. Die bei uns vorhandenen Zimmerpflanzen geben über die Blätter Feuchtigkeit ab und können, wenn überhaupt, nur in äußerst bescheidenem Maße Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Pflanzen geben über die Spaltöffnungen in den Blättern Feuchtigkeit ab, das ist notwendig für den Nährstoffkreislauf, und nehmen im Gegenzug CO2 auf. Da läßt es sich nicht vermeiden, dass gelegentlich etwas H2O dabei ist. Wir haben in unseren Wohnzimmern aber auch sehr schöne Pflanzen, deren Heimat der Regenwald ist. Nun weiß ich, dass in den Regenwäldern die Temperatur gar nicht mal so hoch ist, meistens so um die 25°C. Dafür liegt die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 100% - und das ist für uns Mitteleuropäer ein unerträgliches Klima. Den Tropenpflanzen gefällt das freilich, nur haben die mit der für uns angenehmen Luftfeuchtigkeit von 50% +/- 10% ihre Probleme. Sie verdunsten dann nämlich mehr Wasser, als sie aus dem Boden aufnehmen können. Resultat: die Blätter kümmern allmählich vor sich hin. Und das, obwohl das Pflanzgefäß, resp. der Boden, ständig feucht gehalten wird. Abhilfe wird also dadurch geschaffen, dass diese Pflanzen besprüht, am besten eingenebelt werden.

Noch ein kleiner Hinweis. Für die allermeisten Zimmerpflanzen ist der sehr dekorative Platz am sonnenbeschienenen Wohnzimmerfenster der blanke Horror. Dieses Klima vertragen über einen längeren Zeitraum nur Kakteen oder allgemein gesagt, Sukkulenten. Das Besprühen ist ja nur ein Notbehelf und ist an sich nur bei Pflanzen aus den Regenwäldern notwendig, z.B. bei vielen (nicht allen !!) Orchideen. Dort herrscht tagsüber so ein Dämmerlicht. Die Sonne knallt dort zwar gnadenlos runter, nur wird sie durch das Blätterdach der hoffentlich noch vorhandenen Bäume abgeschirmt.

Soweit meine Ausführungen. Wenn wir Freude an den Zimmerpflanzen haben wollen, dann kommen wir nicht umhin, ihnen ein Klima angedeihen zu lassen, das weitgehend ihrem angestammten Heimatstandort entspricht - auch durch Besprühen.

Es geht dabei weniger um die Wasseraufnahme als um die Luftfeuchtigkeit die manche Pflanzen brauchen.

Eine Schale mit Wasser neben der Pflanze hätte den selben, wenn nicht sogar besseren Effekt.

Nessa1213
Beitragsersteller

ahh ja okay da haste recht danke schon mal, aber wenn ich meinen faden jetzt mal weiter spinne und immer noch in der annahme bin, dass pflanzen nur wasser über die wurzeln aufnehmen, wozu dient denn die hohe luftfeuchtigkeit? durch die spaltöffnungen werden ja auch nur gase abgegeben.... wo ist mein denkfehler?

Nessa1213
Beitragsersteller
@Nessa1213

oder ist es um die erde feucht zu halten? aber denn könnte ich doch einfach gießen? :)

Bitterkraut  22.09.2014, 19:48
@Nessa1213

durch die spaltöffnungen werden ja auch nur gase abgegeben.... wo ist mein denkfehler?

Da ist dein Denkfeher, es wird auch Wasser verdunstet. Je feuchter die Luft, umsoweniger wird verdunstet, umso leichter kann die Pflanze ihre Spannung aufrecht erhalten.