Aufgeblähter Bauch nach Tofu?
Ein aufgeblähter Bauch ist ja bei vielen Menschen nach Tofu-Essen normal, weil Soya ja auch eine Hülsenfrucht ist und so dieselbe Wirkung wie z.B andere Bohnen hat.
Trotzdem wundert es mich, dass ich heute nach dem Essen von Tofu Bauchschmerzen bekam, da ich eigentlich sehr viel Soja konsumiere, nur eben nicht so viel in Form von Tofu, sondern eher Sojajoghurt, Soyamilch, Edamame, Edamame Spaghetti, und auch diese gerösteten Edamamebohnen von Koro. Die vertrage ich einwandfrei.
Was können dann Gründe dafür sein, dass bei Tofu trotzdessen diese Effekte auftreten?
Wird sich das bessern, wenn ich Tofu öfter in meinen Speiseplan einbaue?
Mit Tee und Körnerkissen wurde es besser
Was gab es denn zum Tofu dazu?
Reis und angebratene Möhren mit Frühlingszwiebel (Die Möhren esse ich auf diese Weise zubereitet sehr häufig)
Sojasauce war auch dabei, die ist aber auch Stable bei mir
5 Antworten
Hallo
Könnte vielleicht auch an den Frühlingszwiebeln liegen, je nachdem wie ich diese zubereite blähen die mich ziemlich.
Fenchel, Kümmel & Anistee hilft in diesem Fall meist ganz gut.
Eine Histamin Problematik liegt glaube ich nicht vor da du ja andere Produkte gut verträgst.
LG
Wenn dir dein Körper zeigt, dass er Tofu nicht möchte, solltest du das akzeptieren und ihn nicht zwingen. Besser werden solche Symptome nicht. Ggf. kommen weitere hinzu.
Bei einer Unverträglichkeit gewöhnt sich der Körper in der Regel nicht daran. Die Symptome können sich deutlich erweitern und das willst du bestimmt nicht haben.
Du gibst einem Motor auch nicht den falschen Treibstoff.
Es kann auch daran liegen dass ich heute Räuchertofu gegessen habe. Vielleicht probier ich nochmal Naturtofu
Du denkst viel zu einfach. Du kannst nicht pauschal alles, was Soja beinhaltet, in einen Topf werfen. Fakt ist, dass dein Körper dir zeigt, dass ihm Tofu Probleme bereitet und du solltest auf deinen Körper Rücksicht nehmen, wenn du keine weiteren Folgen in der Zukunft haben möchtest. Man reizt nicht ständig sein Immunsystem, weil man Unverträglichkeiten nicht akzeptieren will.
Letztendlich ist es aber alleine deine Entscheidung, ob du deinen Körper schädigen willst.
Besser "kauen"!
Ich hatte noch nie Blähungen vom Tofu, vertrage aber auch Hülsenfrüchte sehr gut.
Nimm den Rat von maja0403 an!
Das liegt an Zwiebeln.
Naja, mit der Zeit sollte sich der Körper doch eigentlich dran gewöhnen oder nicht? Geschmeckt hat es mir nämlich schon sehr gut