Warum muss man die Hoffnung nie aufgeben?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wer keine Hoffnung mehr hat, dass sich sein Leben zum besseren/guten ändert und dass sich seine Probleme, irgendwann in der Zukunft erledigen, der ist/wird suizidal.

Hoffnung ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungs­haltung, dass etwas Wünschenswertes eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht.

Jeder hatte im Leben schonmal echt schlimme Zeiten und auch super schöne.

Manche Menschen denken die schlechten Zeiten gehen nie vorbei, das ist aber ein sehr großer Irrtum.

Denn egal wann ob in Zehn Jahren, einer Woche usw.... Das Leben wird dir immer, ob du es glaubst oder nicht, auch sehr schöne Momente geben.

Ich sage mir immer wenn ich manchmal denke es geht nicht mehr diesen Spruch, der muntert mich dann immer sofot auf und ich kriegen neue Energie:

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)

Wir haben so ein Schild mit diesem Spruch im Flur hängen so das es alle immer sehen können.

Ich vergleiche das Leben immer mit einer Achterbahn (Ja ziemlich komischer Vergleich 😂) aber es erinnert mich immer an das Leben. Bei einer Achterbahn geht es immer hoch und runter, genauso ist das beim Leben.

Aufjedenfall auch wenn es gerade aussichtslos scheint, niemals aufgeben und vorallem, bitte denkt nicht an Suizid!!!!!!

Seid ihr einmal tot könnt ihr nie wieder zurück und ihr würdet soooooo viele schöne Dinge verpassen.

Genauso bei Mobbing, hört nicht auf die Menschen, sie sind selber nicht zufrieden mit sich selbst und ihrem Leben, deswegen hacken sie an anderen rum.

Manchmal sind sie selber auch Opfer, nähmlich Zuhause oder so...

Oder sie haben Angst auch gemobbt zu werden.

Ich hoffe ich konnte dir erklären warum man die Hoffnungen nie aufgeben sollte.

Liebe Grüße :-)

Ohne Hoffnung kommt Furcht.

Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid und ist der Weg zur dunklen Seite.

Elefantenkot685
Beitragsersteller

Furcht vor was?

Elefantenkot685
Beitragsersteller
@BluMeth

Warum sollte man sich vor der Zukunft fürchten, wenn man eh alles in die leichte Schulter nimmt?

BluMeth  09.07.2020, 21:15
@Elefantenkot685

Was auf die leicht Schulter nehmen ist keine Hoffnungslosigkeit.
Man hofft dann nämlich dass alles irgendwie von alleine klappt. Unterbewusst oder bewusst, ist egal..

RUBYNIA10  23.06.2020, 20:50

Richtig gut ! ☺

Ich mag diese floskel eherlich gesagt nicht. Es ist nämlich nicht mehr als das. eine floskel von menschen, die angst haben, sich mit den echten Schluchten des Menschlichen Erlebens auseinander zu setzen. Wenn ein Mensch als unheilbar krank diagnostiziert wird, warum soll er dann noch hoffen? wenn ein Mensch gesagt bekommt, deine Tochter ist gestorben, warum soll sie auf rückkehr hoffen?

Versteht mich nicht falsch, das bedeutet nicht, dass ich beispielsweise Suizid befürworte. Aber manchmal muss man der Wahrheit ins Gesicht blicken...etwas ist unwiederbringlich verloren gegangen. Und dann ist es auch okay wenn man mal die Hoffnung verliert. Hoffnung bezieht sich ja oft auf einen bestimmten Umstand.

Aber man sollte sich bewusstsein, dass Krisen bewältigt werden können. Es gibt ein Leben nach dem Verlust, aus einem durch Krankheit verkürztem Leben lässt sich vielleicht noch etwas ziehen. Ich würde sagen, es geht nicht darum, die Hoffnung nicht zu verlieren, sondern darum, nie aufzuhören, danach zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Elefantenkot685
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Hoffnung bezieht sich ja oft auf einen bestimmten Umstand.

Kannst du mir bitte das genauer erklären?

Hast du vllt ein Beispiel?

sunnywobgirl  27.06.2020, 22:28
@Elefantenkot685

wenn ich krank bin, hoffe ich gesund zu werden,

oder ich hoffe darauf, ein kind zu kriegen oder oder oder...

Der Welt ist es ganz salopp gesagt völlig egal wie es dir geht. Die Erde dreht sich in 24h um ihre Achse, in 365,25 Tagen läuft sie um die Sonne und die Sonne in etwa 225 Mio Jahren um das Zentrum der Milchstrasse. Sie lassen sich weder von deinen guten noch von deinen schlechten Zeiten aufhalten.

Auch die meisten der 8 Mrd. Menschen interessieren sich nicht dafür wie es dir geht, sie haben genug mit sich selbst zu tun. Aber stärke dich in dem Wissen

https://www.aphorismen.de/gedicht/13583 (Kurzform)

https://thismindfullife.de/auch-dies-wird-voruebergehen-eine-sufi-geschichte/ (Langform)

Solange wie du nicht verstanden hast, dass alleine du die Verantwortung dafür trägst ob du dich gut fühlst (das ist etwas ganz anderes als dass es dir gut geht, dafür gibt es auch z.B. Institutionen wie den Staat, die Krankenkassen, ...!!!) solange hast du noch ein Stück Weg vor dir. Viel Erfolg dabei ihn zu gehen.