Aufgasung Meerschwein?

6 Antworten

Nicht ansteckend, aber es wird sicherlich die gleiche Ursache haben. War das Futter verdorben? Hatten sie eine zu lange Pause ohne Frischfutter? Wann wurden sie das letzte Mal auf Parasiten getestet?

Sab Simplex ist schon Mal gut aber wenn das Meerschweinchen aufhört zu fressen ist das schon fast zu spät. Dann braucht es bestimmt auch Schmerzmittel und die Ursache sollte unbedingt abgeklärt werden.

Bitte gehe mit ihr zum Tierarzt.

 Kann das ansteckend sein?

Die Ursache ist vermutlich das Futter.

 Oder sollte man lieber zum Tierarzt gehen?

Ja.

AmandaPanda
Beitragsersteller

Okay danke, wir haben bei Futter jetzt seit ca. zwei Jahren nichts verändert. Wie kann das dann trotzdem sein? LG

orangade  06.07.2024, 10:54
@AmandaPanda Ursachen: Wie kommt es zu Aufgasungen?

Wenn der Magen oder Darm des Meerschweinchens aufgast, dann handelt es sich um eine Fehlfunktion der Verdauung, der grundsätzlich Ursachen zu Grunde liegen. Dieser Ursache sollte grundsätzlich nachgegangen werden um weitere Erkrankungen zu verhindern.

  • Eine Ursache kann die Fütterung größerer Mengen ungewohnten Futters sein, gerade trockenes oder ungesundes Futter führt recht schnell zu Blähungen, wenn es in ungewohnter Menge angeboten wird. Wenn die Meerschweinchen sehr ungesund mit Trockenfutter ernährt werden, reagieren sie auch oft auf Frischfutter mit Aufgasungen. Sehr verbreitet sind Aufgasungen im Frühjahr, wenn die Halter begeistert das frische Grün für ihre Meerschweinchen pflücken und es den zuvor Monate lang trocken ernährten Tieren in großen Mengen anbieten.
  • Auch vergorenes, ungeeignetes, schimmeliges und mit Spritzmitteln stark belastetes Futter kann Blähungen auslösen. Wenn Meerschweinchen eine große Futterauswahl haben, fressen sie stark belastetes oder altes/welkes Futter nicht, wenn Ihre Meerschweinchen solche Dinge zu sich nehmen, erhöhen Sie bitte die Frischfuttermenge drastisch.
  • Oft lassen sich bei Aufgasungen Hefen, Kokzidien, Giardien, e. coli Bakterien oder eine Darmentzündung nachweisen. Infektionen und Parasiten im Darm können die Verdauung behindern und so eine Aufgasung begünstigen. Gerade wenn die Meerschweinchen öfters aufgasen, liegen sehr oft Kokzidien als Ursache zugrunde. Lassen Sie deshalb grundsätzlich eine Kotprobe von drei Tagen auf Parasiten untersuchen, wenn Ihr Meerschweinchen Verdauungsprobleme hat. Bringe den Kot zu deiner Tierarztpraxis oder schicke ihn selbst ein (z.B. Exomed-Labor – mit dem Code „Kaninchenwiese“ bekommt ihr 10% Rabatt im Shop).
  • Bei vielen Tieren ist auch die Darmflora durch Antibiotika-Gaben, eine falsche Fütterung oder eine zu frühe Trennung von der Mutter unvollständig aufgebaut, was sie sehr empfindlich macht, eine gesunde Ernährung kann dies ausgleichen.
  • Auch Zahnprobleme (die ebenfalls durch eine Fehlernährung hervorgerufen werden oder angeboren sind) können Blähungen verursachen, da durch diese unzureichend zerkaute Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt und diesen zusätzlich belastet.
  • Leider ist immer noch die Verfütterung von Trockenfutter verbreitet, auch vermeintlich gesundes Trockenfutter (bzw. hartes Brot, Knabberstangen oder Leckerlis), das als getreidefrei oder gesund angepriesen wird, macht die Verdauung krank und begünstigt Verdauungsprobleme. Der kranke Verdauungstrakt ist dann sehr schnell „überfordert“ und hat mit der Verdauung der Nahrung zu kämpfen. Dadurch werden einzelne Bestandteile nicht richtig verdaut und beginnen zu gären. Besonders eine zu trockene und energiereiche Nahrung ist eine der häufigsten Ursachen für Trommelsucht. Handelsübliches Trockenfutter (auch „getreidefreies Trockenfutter“, Trockengemüse, hartes Brot, Leckerlis und andere trockene Nahrung) verlangsamen die Verdauung, da sie recht schnell satt machen (hohe Energiedichte und „Quellfähigkeit – der Nahrungsbrei quellt bei Kontakt mit der Magensäure auf und verfünffacht sich im Volumen), die trockene Nahrung überfüllt den Magen und trocknet ihn ein Stück weit aus. Dadurch kommt es zu einem sehr langsamen Weitertransport oder Stillstand des Magens. Es wird auch keine neue Nahrung mehr aufgenommen oder nur sehr wenig (das Meerschweinchen ist satt und „überfüllt“) so dass kein nachschiebender Nahrungsbrei die Nahrung weiter transportiert. Dann öffnet sich der Magenpförtner nicht immer, da er bei trockenen Nahrungsbrei im Magen verschlossen bleibt und wartet, bis dieser ausreichend feucht ist. Liegender Nahrungsbrei ist sehr gefährlich, da sich bei Gärungsvorgängen Gase bilden können, die so auch nicht weiter transportiert werden können (Meerschweinchen können auch nicht Aufstoßen) und so gast sehr schnell der Magen auf. Auch der Darm kann auf selben Weg still gelegt werden und gast dann ebenfalls auf.
  • Auch wenn aufgrund einer anderen Erkrankung oder Schmerzen wenig oder nichts mehr gegessen wird, kann das Meerschweinchen aufgasen, da dann der Nahrungsbrei im Magen/Darm liegend verweilt. Dies kommt vor, wenn das Meerschweinchen krank ist, dabei können unterschiedlichste Krankheiten der Auslöser sein.
  • Längere Fresspausen oder Schlingen führen häufig zu Blähungen. Bieten Sie Ihren Meerschweinchen mehrmals täglich und ausreichend Grünfutter an, damit es in Ruhe fressen kann und stetig über Tag und Nacht verteilt, Nahrung zu sich nimmt.
  • Wenig Bewegung kann Blähungen verstärken, es tut den Meerschweinchen gut, wenn sich Meerschweinchen mit Blähungen viel bewegen und so die Verdauung in Schwung bringen. Eine artgerechte Haltung mit viel Platz (auch nachts) beugt Aufgasungen vor.

https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/verdauungsstoerungen/blaehungen-aufgasungen-tympanie

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 11:34
@AmandaPanda

Es wäre deutlich einfacher und sehr wahrscheinlich lebensrettender, wenn du bitte direkt bei einem Tierarzt anrufst, dir dort Rat einholst und ggf. sofort dort hinfährst. Ein totes Tier dürfte doch ausreichen, oder?!

Nimm dein Tier, pack es ein und fahre SOFORT zu einem Tierarzt.

ich kann es nicht verstehen, das stirbt bereits ein Tier und man fängt an , gerade am Wochenende, erst einmal selber da rumzudocktern. Ein auf Meerschweinchen ausgebildeter Tierarzt sollte mal ne genaue Diagnostik machen.

wutzwutz  06.07.2024, 16:33

Sehr richtig. Das ist ein Notfall!

Bitte gehe UMGEHEND zum Tierarzt, denn das ist ein Notfall!!!

Die Ursachen für Aufgasungen sind vielfältig, angefangen von falscher Fütterung, verdorbenem Futter, organische Ursachen bis hin zu Infektionen mit Würmern oder anderen Endoparasiten.

Sab Simplex kann kurzzeitig helfen, aber auch schaden, falls ein Magen- oder Darmverschluss die Ursache der Aufgasung ist. Es ist nur ein Schaumblocker, macht aus vielen kleinen Blasen Gas (Schaum) in Magen und Darm eine große Gasblase. Die kann leichter heraustransportiert werden. Die Ursache der Aufgasung kann es nicht beseitigen. Übrigens ist 0,3 ml Sab Simplex viel zu wenig. Die richtige Dosis ist 1 ml pro kg Körpergewicht alle 2 bis 3 Stunden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Haustiere, Tierarzt, Meerschweinchen)

Du gibst dem Tier Medikamente für Menschen und dosierst für Kinder? Das Meerschweinchen wiegt 200g, das Kind vielleicht 30 bis 40kg.... Warum gehst du nicht direkt zum Tierarzt? Unglaublich.

Jassy1603  06.07.2024, 11:12

Viele Nagetiere haben einen sehr viel schnelleren Stoffwechsel und brauchen deshalb eine deutlich höhere Dosierung. Das stimmt schon so.

Pingulini  06.07.2024, 11:21

Dieses Medikament wurde mir damals auch vom Tierarzt empfohlen.

wutzwutz  06.07.2024, 16:36

Die richtige Dosis für Meerschwinchen ist 1,0 ml pro kg Körpergewicht und zwar alle 2 bis 3 Stunden. Aber Sab Simplex (Simeticon) ist NUR ein Schaumblocker und bekämpft nicht die Ursache der Aufgasung. Das Tier gehört UMGEHEND zu einem heimtierkundigen Tierarzt.