Herzkrankes Meerschweinchen?

Kleine Ergänzung: Mein Meerschweinchen ist 5 Jahre alt und zeigt außer kräftiger Atmung keine Beschwerden. Er ist aktiv und frisst gut. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen...

2 Antworten

Hallo Du,

dass es keine Medikamente gäbe, ist nicht ganz richtig. Bitte schaue ganz unten bei Therapie.

Diagnostik
Bei der Diagnostik sollte beachtet werden, dass betroffene Meerschweinchen meist sehr stressanfällig sind und beispielsweise beim Röntgen versterben können.
Bei Herzerkrankungen sollte i.d.R. ein Herzultraschall durchgeführt werden. Herzspezialisten finden. Meist kann dir auch dein meerschweinchenkundiger Tierarzt, einen Tierarzt der ein Herzultraschall durchführt in der Nähe empfehlen.
Abhören mit einem Stethoskop
Röntgen
Blutdruckmessung
VHS (vertebral heart score): Referenzbereich (Onuma et al., 2010): 6,8 – 8 (8,5) Brustwirbel; unter 1,6kg – 7,5 Brustwirbel
Herz-Ultraschall (Echokardiografie)
Herz-EKG
Perikardiozentese (diagnostische Punktion des Herzbeutels um die Flüssigkeit zu entnehmen), anschließende bakterielle und zytologische Untersuchung
Bei einer Erkrankung des Herzens muss immer auch die Schilddrüse (T4 Wert) überprüft werden.
Röntgenbilder sind unbedingt anzuraten um Differenzialdiagnosen (z.B. Lungenentzündung, Tumore, Abszesse etc., die das Herz einschränken…) auszuschließen, zudem sollte ein Herz-Ultraschall durchgeführt werden und festzustellen, welche Herzerkrankung vorliegt. Dann können auch die Medikamente richtig angepasst werden. Der Herzultraschall wird normalerweise nicht bei akuter Atemnot sondern erst, wenn eine Stabilisierung erreicht werden konnte, durchgeführt. Quelle: https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/herzerkrankungen

Oft nicht erkannt aber sehr tödlich! Herzkrankheit bei Meerschweinchen https://youtu.be/qh7fKP9E-80

Therapie
Nach umfangreicher Diagnostik verschreibt der Tierarzt geeignete Medikamente (je nach Herzerkrankung), z.B.
Diuretika (Entwässerung): wenn Flüssigkeit in der Lunge ist, Furosemid (Dimazon, Furotab, Lasix etc.)
ACE-Hemmer (Lastsenker): Benazepril, Enalapril, Ramipril, Telmisartan, Imidapril (Prilium, Fortekor)
Pimobendan (Pumpfunktionssteigerung): z.B. Vetmedin, Cardisure, Pimotab, Zelys
Spironolacton (Antifibrose): Cardalis
Herzglycoside (Digoxin: erhöht die Schlagkraft, verzögert Erregungsweiterleitung): Lanicor Tabletten oder zum Spritzen
Pflanzliche Präparate wie z.B. Cardio Komplex, Cardio Liquid, Weißdornextrakt (Crateagutt TropfenCrataegus ad usum vet), Quelle: https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/herzerkrankungen

Deinem Meerschweinchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

300 € ist schon ein stolzer Preis.

Wenn deine Behandlung gut hilft, dann würde ich das 5 Jahre alte Meerie nicht noch groß mit vielen Untersuchungen stressen.

Soll es lieber ein angenehmes Leben haben, solange wie die Natur es zulässt.