aufgabenstellung gib eine geradengleichung an?

2 Antworten

Hallo,

g: F+r*(G-F).

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hi,

eine Gerade im R³ besteht aus einem Stützvektor und einen Richtungsvektor.

Der Stützvektor der Geraden ist der Vektor zum Punkt F. Da schreibst du einfach die Koordinaten in einer Spalte untereinander.

Um den Richtungsvektor zu erhalten, ziehst du die Koordinaten von F von denen von G ab, also hast du als x-Koordinate xG-xF, als y-Koordinate yG-yF und als z-Koordinate zG-zF. Auch die Koordinaten, die du für den Vektor damit erhältst, schreibst du auch als Vektor auf.

Dann noch ein Faktor r vor den zweiten Vektor und du hast

g: X = Vektor F + r • Vektor(G-F).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK