Aufgabenbereich Bürokauffrau

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bürokaufleute haben vielfältige Aufgaben. Während meines Praktikums bei der Firma ... habe ich den folgenden Aufgabenbereich besonders gut kennengelernt: ...

So ungefähr könntest du anfangen. Dann suchst du dir einen Aufgabenbereich aus (wenn ich das richtig verstanden habe), das kann zum Beispiel die Buchhaltung sein oder der Kundenkontakt oder du warst im Einkauf (Bestellungen, Wareneingang) oder der Posteingang (sortieren, verteilen). Und diesen Bereich beschreibst du dann genauer. Was gehörte dazu, worauf musste man dabei besonders achten, woher kam etwas - was wurde damit gemacht - wohin ging es weiter.

Wenn es nicht so ist, dass du einen Aufgabenbereich aussuchen sollst, dann schreibst du einen Überblick über alle Aufgaben, die du mitbekommen hast, und du schreibst bei jeder Aufgabe das Wichtigste dazu.

Genau, erstmal den groben Überblick was eine Bürokauffrau eigentlich macht, und dann später explizit auf die Aufgaben eingehen. Also die Abläufe genau darstellen.

Du sollst sowas wie ein ablauf schreiben was du im Büro so für arbeiten hast. zBsp Post erledigen, Archiv etc etc.

Natürlich nicht Stickwortartig sondern beschreiben was du mit der Post machst, oder wie du die Ablage erledigst. Halt sowas wie dein Arbeitsalltag...

Naja was macht man als Bürokauffrau?

Aufträge bearbeiten, Buchhaltung, Kundenpflege etc..