Bericht schreiben über Hobbys? Was und wie?

2 Antworten

Was machst Du den lieben langen Tag? Irgendwas musst Du doch machen? Und irgendwas davon muss Dich doch wohl interessieren und muss Dir doch halbwegs Spaß machen?

Geh mal Deine Woche durch, schreib auf, was Du den ganzen Tag (in Deiner Freizeit) gemacht hast. Und betrachte Deinen Urlaub/Ferien: was ist für Dich ein gelungener Urlaub? Geh mal in Dich. Woran hast du Freude. Machst du gern Sport, guckst du Filme, liest Du? Selbst wenn du nur Bücher von einem Autoren lesen würdest, weil der der Einzige ist, den Du gut findest, dann wären Bücher von ihm Dein Hobby. Vermutlich hockst du den ganzen . Tag am PC und zockst. Naja, das ist dann halt Dein Hobby. Schreib über Deine Lieblingsspiele.

Mit dem Bericht will man Deine Fähigkeiten prüfen, ob Du in der Lage bist, ein Thema zu diskutieren und es gut darzulegen. Am Ende interessieren Deine Hobbys am allerwenigsten. Aber man wollte wohl nicht Gefahr laufen, dass Du gar nichts schreiben kannst, wenn es ein Fachthema ist. Wenn Du dort arbeitest, wirst Du irgendwann in dem Fachthema drin stecken. Doch das beste Fachwissen nutzt nix, wenn du es nicht "verkaufen" und an den Mann/Frau bringen kannst bzw. Deine Meinung nicht durchsetzen kannst. Also es ist ratsam, ein Thema zu wählen, in dem Du gut Bescheid weißt.

Samed307
Beitragsersteller

Das hat mir aufjedenfall was gebracht mit das was sie dort erwarten. Ich weiß trotzdem nicht welches Thema ich nehmen könnte wo man darüber gut diskutieren könnte

nimm das thema kochen und backen, weil es dich an chemie erinnert - viele zutaten kommen in einen topf und werden ein gericht - und manchmal schmeckt es wie ein versuch ;-)

Samed307
Beitragsersteller

Ich würde gerne ein Thema wählen, wo man Aktiv ist wo ich zeigen kann, dass ich Aktiv bin.. Kochen interessiert mich wenig :/

cakaep  14.10.2014, 22:07
@Samed307

dann sport - am besten ein mannschaftssport - da kannst du deutlich machen, dass du ein teamplayer bist und dich an verbindliche absprachen halten kannst

Samed307
Beitragsersteller
@cakaep

Klingt super. Könntest du mir das Thema definieren. Damit ich was daraus machen kann?

cakaep  14.10.2014, 22:09
@cakaep

kleiner tipp - nimm nichts mit tieren -also gassigänger mit tierheimhunden oder so - es kommt bei solche gesprächen oft die frage, wie der bewerber zu tierversuchen steht ...

cakaep  14.10.2014, 22:11
@cakaep

Mein größtes Hobby - Sportart

Vorstellen des Sports (Größe der Mannschaft, Regeln) Vorstellen Deiner eigenen Rolle im Team Warum machst Du den Sport Was nimmst Du fürs Leben mit aus diesem Hobby (BEwegung ist gesund, soziale Kontakte, Fairplay, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Umgang mit brenzligen Situationen)

Samed307
Beitragsersteller
@cakaep

Ich weiss nicht wie dieses Bericht aussehen könnte. Könntest du mir helfen eins zu erstellen Wenn ich ihre Zeit nicht verschwende

Samed307
Beitragsersteller
@Samed307

Meine Lieblingsmanschaft ist Galatasaray könnts was bringen?

cakaep  14.10.2014, 22:15
@Samed307

geh doch nach dem oberen schema vor - erstelle alles in Word - mach es bissel hübsch mit Bildern und so - und dann druckst Du es aus, stellst es vor und gibst es ab.

cakaep  14.10.2014, 22:16
@Samed307

neee - da spielst du ja nicht selber ... nur fußball gucken ist ja nix aktives

aber du kannst einfließen lassen, dass galatasaray deine lieblingsmannschaft ist

Samed307
Beitragsersteller
@cakaep

Ich kenn mich aber nicht so mit den Regeln undso aus ich muss ja gut darüber diskutieren können? Könnte ich auch das Thema Mobbing nehmen? ich wurd früher wegen Übergewicht gemobbt hab dann auch deswegen 20kilo oder so abgenommen zeitdem hats langsam aufgehört