Kann mir jemand bitte bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Nun, stelle doch die Bernoulli-Kette auf.

 Das ist nur über einen TR lösbar (oder Tabellen wie zu Beginn des Mittelalters).

heyhoallesgut
Beitragsersteller

Wissen Sie vielleicht wie man das in einem GTR eingibt? Also kennen Sie den Taschenrechner?

Das geht mit der Binomialverteilung ganz schlecht (erstens, weil n=100; zweitens: weil du eine Gleichung 10 Grades erhältst → geht vermutlich nur mit Newton'schem Näherungsverharen).

Einfacher ist, eine Normalverteilung zu nehmen: μ=n·p, σ=√(n·p·(1-p) → φ(z) =0,8 → z ermitteln → z=(10-100·p)/√(100·p·(1-p) → nach p auflösen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe