Auffahrunfall, der vor mir blinkte nicht?

8 Antworten

Salue

Der Unfall wäre nicht passiert, wenn Du Deiner gesetzlichen Pflicht zur Aufmerksamkeit und dem Gebot, vor jedem Hindernis anhalten zu können, nachgekommen wärst.

Es muss ja nicht ein Autos sein, es könnte genau so gut ein Fussgänger, ein Kinderwagen oder sonstwas sein, dass eine sofortige Bremsung verlangt.

Tellensohn

Derechte1020
Beitragsersteller

auf ner hauptstraße einfach so ein kinderwagen? Der hat dirt nichts zu suchen. Außerdem hatte ich einen Schulterblick gemacht, der ist ja auch vorgeschrieben. Slso bin ich meiner Pflicht nachgekommen

Derechte1020
Beitragsersteller
@Derechte1020

Und noch dazu hatte da Rück- und Bremslicht vom Vordermann nicht funktioniert, geblinkt hatte er auch nicht. Er musste auch stark gebremst haben, denn bevor ich den Schulterblick gemacht hatte, war er bestimmt mit 70kmh innerorts unterwegs

Tellensohn  11.08.2024, 11:15
@Derechte1020

Die Frage ist, ob Du vor dem Hindernis anhalten konntest oder nicht. Konntest Du nicht anhalten, fuhrst Du zu wenig aufmerksam oder für die Verhältnisse zu schnell. Den Gesetzgeber interessiert sich nicht dafür was Du alles richtig und der andere falsch gemacht hatte. Es ist leider so. Tellensohn

Gibt es weitere Zeugen ? Ansonsten wird es sehr schwierig nachzuweisen, dass er nicht geblinkt hat.

Ansonsten musst du natürlich ausreichend Abstand halten und aufmerksam sein! Erwähne bloß nicht, dass du zur Seite geguckt hast, das wäre ein ziemliches Eigentor.

Es wird darauf hinauslaufen, dass du den Großteil der Schuld bekommst, wenn nicht sogar komplett. Als Auffahrender bist du da in keiner guten "Verhandlungsposition".

...ich schaute kurz zur seite und als ich wieder nach vorbe guckte stand er und wollte abbiegen.

Da wirst wohl die volle Schuld bekommen.

wohl kaum

ich schaute kurz zur seite

hättest wohl mal gelassen,

dann hättest die Bremslichter sehen und reagieren müssen

Nein, du kannst nicht beweisen dass der nicht geblinkt hat. Außerdem musst du so viel Abstand halten, dass du jederzeit anhalten kannst, auch wenn einer sich falsch verhält.