Auto erst Schulterblick/Spiegel dann blinken?

3 Antworten

Spiegelbeobachtung als erstes ist wichtig, um auch den richtigen Zeitpunkt für`s Blinken zu erwischen. Du sollst doch z.B. beim Anfahren nicht gerade blinken, wenn lauter Fahrzeug sich schon nähren. Nach dem Blinken noch richtig absichern, damit es beim Abbiegen, Fahrstreifenwechsel, Einparken, Anfahren oder Wenden keine bösen Überraschungen gibt. Du kannst es auch nicht so getrennt sehen. Verkehrsbeobachtung ist doch nicht bloß mit dem Blick an der der Windschutzscheibe zu kleben sondern auch zu wissen, was ist hinter und neben mir los. Zum anderen sollten sich Deine Fahrlehrer eigentlich einig sein, was sie vermitteln. Da können sie bei Ihren Weiterbildungen mal nachfragen, wenn da noch Unklarheit herrscht. Wie sollt Ihr das bitteschön richtig lernen, wenn sie es selber nicht wissen. Was nachher bei rauskommt, sieht man, wenn man täglich viel unterwegs ist. Bei solch einem Unfall mit Abbiegen oder Fahrstreifenwechsel fragt der Richter Dich dann: " Was tun Sie als erstes und was machen sie dann....?" Schon für den Fall würde ich mir das nochmal ordentlich erklären lassen.

Hallo,

vermutlich kommt es auf die Situation an.

Bei einem Fahrstreifenwechsel auf der Autobahn, sollte man erst in den Spiegel schauen, dann über die Schulter blicken, und wenn alles frei ist blinken.

Im normalen Stadtverkehr, Änderung anzeigen, Spiegel - Schulter und abbiegen.

Gruß

Also ich mach es so, dass ich zuerst gucke, ob und wann sich eine Lücke ergibt und dann erst blinke. Wenn der Verkehr aber über einen längeren Zeitraum auf beiden Spuren etwa gleich schnell läuft, kann es auch mal sein, dass ich die Variante mache, dass ich blinke und dann beobachte, ob mir irgendwo jemand ein bisschen Platz macht, damit ich reinpasse. Allerdings beobachte ich in dem Fall auch schon vor dem Blinken den rückwärtigen Verkehr.