auffälliger Hämatologiebefund, wurde aber nicht benachrichtigt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, diese Werte sind von einer bestimmten Firma und einem bestimmten Gerät (Blutbildgerät von Sysmex) sogenannte Flags. Heißt also, das bei manchen Konstellationen von Werten die Software sagt "Hey, hier bitte genauer hinschauen, vielleicht ist da was, kann aber auch nicht sein".

Und ab ca 100 heißt das bei den jeweiligen Flags, das jemand nochmal mit dem Mikroskop rein schauen sollte. Unter 100 braucht man das nicht zwangsläufig, da ist das höchstwahrscheinlich nichts bedrohliches.

Warum man das auf den Befund mit drauf druckt weiß ich aber nicht. Verwirrt nur Patienten und auch die Allgemeinärzte, die versuchen müssen, das zu entschlüsseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

malletheotaku 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 17:22

was genau gibt diese Zahl denn wieder? Die Menge an irgendetwas? Oder ist das ein "Empfehlungsfaktor"? Wenn zweites, wie werden Empfehlungen beurteilt?

Seraphiel0  30.01.2025, 10:26
@malletheotaku

Ich weiß es auch nicht genau, wie diese Zahl zustande kommt.

Aber, wie gesagt: Unter 100 ist nichts, dass das Gerät so signifikant ankreiden würde, dass es überhaupt weitere Untersuchungen vorschlägt.

Ich denke, dass was du da bekommen hast, ist nicht aussagekräftig.

Die angegebenen Zahlen sollten deine Werte sein? Ist schon komisch, dass diese immer einen genauen 10-Wert ergeben.

Ruf bei deinem Arzt an und lass dir deinen Befund erklären.

was soll das bitte sein. Ich würde mir den richtigen Befund zukommen lassen und ich würde darauf beharren. Ich würde keinen Befund akzeptieren wo drin steht Blasten/abnorme Lymphozyten 90. 90 was? 90% Blasten oder abnorme Lymphozyten??

malletheotaku 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 15:38

90 kA.. finde dazu nur keine Definition online

Destranix  30.01.2025, 09:41
@malletheotaku

kA heißt "keine Angabe". Eine Definition wirst du dazu auch nicht finden, das ist kompletter Unsinn, der dasteht, und ohne weitere Erklärung vom Ersteller wird der auch nicht besser.

Ohne Referenzbereich ist der Befund wertlos.

Die Wertenamen im Bild machen aber auch keinen Sinn.

malletheotaku 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 15:37

wieso machen die keinen Sinn?

Destranix  29.01.2025, 15:38
@malletheotaku

Sie sind auf Englsich und sie entsprechen keinen Werten, die man aus dem Blut entnimmt, sondern sehen mehr wie irgendwelche Diagnosen aus.

Woher hast du die Werte denn? Hast du die von einem Arzt?

Destranix  30.01.2025, 09:40
@malletheotaku

Bitte ihn, dir bitte die originalen Laborbefunde zu schicken. Das, was da vorliegend ist, sind irgendwelche Verdachtsdiagnosen, die wohl abgeklärt werden sollen.
Merkwürdigerweise auf Englisch und die Ziffern dahinter machen keinen Sinn, also soll er dir auch noch erklären, was denn das für Werte sein sollen, die er dir da gegeben hat.