Was haben die Blutwerte gemeinsam?

1 Antwort

Hallo,

Eisenmangel entsteht, wenn der Eisenbedarf höher ist als die Eisenaufnahme. In Europa ist ein chronischer Blutverlust die häufigste Ursache. Mit zwei Millilitern Blut geht ein Milligramm Eisen verloren. Weitere Ursachen können eine Störung der Eisenaufnahme oder eine unzureichende Zufuhr durch die Nahrung sein.

Durch die Monatszyklen geht Blut verloren und somit auch Eisen. Dieses muss durch die Ernährung wieder aufgenommen werden. Es gibt aber auch Nahrungsmittel die die AUfnahme hemmen

LG

Harry