Auferstehung bzw. Leben nach dem Tod?!?

9 Antworten

Hallo Reliniete95,

eine weit verbreitete Vorstellung ist die, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt. Das sagt die Bibel jedoch nicht. Über die Toten sagt sie beispielsweise hier:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte:

"Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung:

"Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

Dann fragtest Du, ob Jesus einfach wieder zum Leben erwacht ist. Nein, er wurde von Gott als eine Geistperson, also nicht als Mensch, auferweckt. Damit er aber nach seiner Auferstehung mit seinen Jüngern kommunizieren und von ihnen gesehen werden konnte, nahm er zeitweise einen Körper aus Fleisch und Blut an, ähnlich wie es die Engel taten, wenn sie Menschen Botschaften von Gott überbrachten.

LG Philipp

Nein Jesus ist nicht leiblich aufgewacht und Gott kann auch niemanden heilen. Durch Nahtoderfahrungen und Sterbebettvisionen ist man heutzutage der Annahme das es sich um ein fortbestehen des Bewusstseins handelt. In der Bibel gibt es dazu sehr Widersprüchliche aussagen und es diente ja auch damals mehr für den Machterhalt der Kirche.

Deine Fragen werden in der Bibel in 1. Korintherbrief, Kapitel 15 gut beantwortet:

35 es wird aber jemand fragen: "Wie werden denn die Toten auferweckt, und was für einen Körper werden sie dann haben?" 36 Wie unvernünftig! Was du säst, muss doch erst sterben, damit es lebendig wird. 37 Du säst ja nicht die Pflanze, die erst entstehen soll, sondern nur ein nacktes Samenkorn, zum Beispiel vom Weizen. 38 Gott gibt ihm dann die Gestalt, die er vorgesehen hat. Und zwar jeder Samenart ihre eigene. 39 Nicht jedes Fleisch hat die gleiche Beschaffenheit. Das Fleisch der Menschen ist anders als das des Viehs, der Vögel und der Fische. 40 Dann gibt es himmlische und irdische Körper. Die himmlischen Körper haben eine andere Schönheit als die irdischen. 41 Das Licht der Sonne ist anders als das des Mondes und das von den Sternen. Und auch die Sterne unterscheiden sich in ihrem Glanz. 42 So ähnlich könnt ihr euch die Auferstehung der Toten vorstellen: Was in die Erde gelegt wird, ist vergänglich, was auferweckt wird, unvergänglich. 43 Was in die Erde gelegt wird, ist armselig, was auferweckt wird, voller Herrlichkeit. Was in die Erde gelegt wird, ist hinfällig, was auferweckt wird, voller Kraft. 44 Was in die Erde gelegt wird, ist ein natürlicher Leib, was auferweckt wird, ein geistlicher Leib.

Ich wünsche dir Gottes Segen!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Ja, Gott kann alles.

Und ja, Jesus war wirklich tot. Denn wenn Wasser und Blut getrennt ablaufen, wie es bei Ihm war, dann ist man tot. Diese medizinische Erkenntnis erst wenige Jahre alt.

Ja, Gott kann alles. Die Toten auferwecken, Krebs heiligen, die Beine nachwachsen lassen und alles andere! Das wurde auch mehrmals schon erlebt. Gott erhört Gebete und heilt.

Das ist nicht schwer für Gott. Gott ist allmächtig.

♦ Wie das Leben nach dem Tod ist, habe ich schon hier genauer beschrieben:

https://www.gutefrage.net/diskussion/das-kann-auch-sein-oder-----#answer-582016817

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Johannesvd  20.02.2025, 20:19

Diese medizinische Erkenntnis muss ja den Römern bekannt gewesen sein sonst wären sie noch nicht fertig gewesen.
Aber ja Wissen mag auch mal verloren gehen.

Einmal hat wo jemand erzählt das ihm was nachgewachsen wäre, aber Beweise gibt es natürlich keine, genauso wenig wie von dem Guru der meint nur durch Licht sich zu ernähren.
Von letzterem wurde mal so getan als ob man ihn zumindest 3 Wochen beobachtet hätte, aber es stellte sich heraus dass es nur sporadisch und komplett ohne Vorgaben stattfand, sodass keinerlei verwertbares in diesem "Experiment" erzielt wurde!

Shoron  20.02.2025, 20:58
@Johannesvd

Ja, ja, ja. Das wurde nachgewiesen. Und wenn einer auf ein Mal sehen kann, dann ist es ein Wunder. Das kann man nicht faken, wenn man den Test besteht.