Erklärung der Begriffe Isotherm und Anisotherm?

1 Antwort

iso = gleich
therm = warm
isotherm = "gleichwarm" und das bedeutet, über die Systemgrenzen geht keine Wärme. Eselsbrücken: Isolierflasche, Thermoskanne.

an= un-
anisotherm = "ungleichwarm" und das bedeutet, über die Systemgrenzen geht Wärme.

Der von Rankine eingeführte Begriff adiabatisch bedeutet soviel wie "nicht hindurchtretend". Deshalb kann man sagen: In einem isothermen System laufen adiabatische Prozesse ab. Isotherm bezeichnet die Systemgrenze und adiabatisch, was das für den Prozess bedeutet. Beide Begriffe gehören zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.