HDI und BIP

1 Antwort

HDI = Human Development Index. Mit diesem Index versucht man, anhand MEHRER; verschiedener Kriterien, den gesamten Entwicklungsstand von Ländern statistisch zu ermitteln. Dazu gehört z.B. auch die Situation der medizinischen Versorgung, der Schulbildung usw.

Der HDI gibt mehr Auskunft über den Entwicklungsstand eines Landes als das BIP (Bruttoinlandsprodukt).. Das BIP addiert lediglich den Wert aller in einem Jahr erzeugten Güter und Dienstleistungen und sagt oft wenig über die VERTEILUNG des Vermögens in der Bevölkerung aus.