Was heißt perimortal und postmortal?

4 Antworten

Peri heisst "nahe", "in der nähe", "am rande"

Post heist "danach"

und mortal heisst "Tod"

Perimortal ist also in der nähe des Todeszeitpunkts, bzw. während des Todes

und Postmortal ist nach dem Tod

Perimortal - während des Todes
Postmortal - nach dem Tod
Es gibt auch noch Antemortal oder Prämortal. Das heißt "vor dem Tod".

Bitte entschuldige Priesterlein. Doch betreffend Deiner Antwort "nach dem Tod". Du meinst wohl 'nach dem Sterben'. Was käme bei Dir denn NACH dem Tod?? Nach Deiner Aussage wäre Post-/und Perimortal das Gleiche.

Aber schön, dass Du so intelligent bist, dass Du noch betonen musst: "So schwer ist das doch nicht."

ZyanKali66  31.05.2018, 22:51

Praemortal = vor dem Todeszeitpunkt,

Postmortal = nach dem Todeszeitpunkt,

Perimotal = um den Todeszeitpunkt herum.

Liebes Priesterlein: nach Deiner Erklärung wäre Post-/und Perimortal das Gleiche! Oder wie lange dauert bei Dir der Tod, wenn Du 'nach dem Tod' schreibst?

perimortal: In der nahen Zeit des Todes.

postmortal: Nach dem Tod.

Wenn dir das zu kompliziert ist: Was daran ist dir kompliziert?

ZyanKali66  31.05.2018, 23:10

Bitte Priesterlein.

Wenn jemand eine Frage stellt, unterlass doch Deine überheblichen und deplazierten Kommentare wie: "So schwer ist das doch nicht" oder "Wenn dir das zu kompliziert ist, was ist daran kompliziert?".

Nur wer nicht fragt ist dumm! Bitte stell die Fragenden also nicht als dumm dar. Weder Du noch ich noch irgendwer kennt alle Antworten in allen Wissensgebieten! Danke!