Inventurwert berechnen?

2 Antworten

Es werden die Artikel/Produkte gezählt/gewogen und mit dem Einstandspreis multipliziert.

Beispiel:

3 Sack Mehl, á 20 kg, plus ein angefangener Sack mit 11 kg =

3x20 kg + 11 kg = 71 kg * 1 Euro/kg = 71 Euro.

71 Euro ist der Inventurwert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Wert eines Postens der Inventur ergibt sich aus der Summe der einzelnen Bestandteile.

Die Schlusssumme ist, wie der Name Summe schon sagt, die Addierung aller Posten.

Und dann Activ - Passiv

sashschnuggi
Fragesteller

Sorry, verstehe nur Bahnhof.

Wiesel1978  15.03.2022, 13:41
@sashschnuggi

Jede Ware, die in dem Bestand vorhanden ist, besitzt einen Netto Warenwert.

Hast Du eine Tafel Milka, hat diese einen Verkaufspreis der bereits die 19% MwSt enthält, daher ist das der Brutto Warenwert.

Kostet die Tafel abzüglich der 19%, 94,8 Cent und besitzt Du 10 Tafeln hast Du einen Netto Warenwert des Postens Milka Schokolade von 9,48€