Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr alleine und wie viel Miete?

14 Antworten

Nimm die Kaltmiete und teile sie durch die Quadratmeterzahl. Wenn ich das bei meiner Miete mache, dann kostet der Quadratmeter rund 8 Euro. Das ist in Großstädten normal. Ich glaube, dass deine Miete ziemlich niedrig ist.

PeterLi200  27.04.2019, 12:38

Jo, 8€ in der Stadt ist sehr billig. Ich zahle 10€ Kalt in einem Dorf.

Kommt immer darauf an, WO (also Ortschaft/ Bundesland, etc) die Wohnung ist. Ich hatte ein 1 Zimmer Apartment in München (fürs Studium) und habe gezahlt und gezahlt und gezahlt. Für den selben Preis bekam ich in meiner neuen Heimat bei Nürnberg dann eine 3 Zimmer-Wohnung mit Gartennutzung und Garage und das Warm, mit Strom und Heizung und Wasser.

Heute habe die die Miete-Zahlerei satt, habe ein Haus mit Hof und gebe halt regelmäßig Geld an die Bank um den Kredit abzubezahlen. Wir sind inzwischen zu zweit (mein Mann und ich) und bewohnen ein ca. 120qm großes Haus mit zwei nutzbaren Stockwerken, einem Keller und einen Dachboden, der als Stauraum dient.

Dazu kommen ein paar Quadratmeter Hof, einige Hektar Wiese und wir können trotzdem noch gut leben. Wohnen jetzt aber auch in einer günstigen Gegend.

alisijaf
Fragesteller

schön..sich etwas zu kaufen ist das beste was man machen kann :) das hört sich toll an

Für eine Wohnung in Umland von Stuttgart ist das recht günstig. Direkt in der Stadt bekommst Du für das Geld vermutlich nicht einmal eine Garage ;-)

Ich erinnere mich an meine damalige Wohnung in München. Da hab ich für ein 35m²-Loch fast 700 € gezahlt.

Heute lebe ich in der sächsischen Pampa (Kleinstadt) und zahle für eine Topsanierte 130m²-Wohnung mit allem Schnickschnack 750 € warm.

Absoluter Glücksfall. Ein paar Kilometer weiter in der Großstadt würde ich das doppelte zahlen.

Das klingt doch sehr gut und günstig. 65 m² für eine Einzelperson sind eine sehr überdurchschnittlich große Wohnfläche. Wer mit mehreren Personen wohnt und die Gesamtfläche durch die Anzahl der Personen teilt, kommt fast nie auf 65 m², sondern eher auf 25 bis 30 m² pro Person.

Auch die Ausstattung deiner Wohnung ist gehoben und die Lage gut. Wer in einer Großstadt selbst wohnt, hat allermeistens mehr als 15 min mit dem Auto bis in die Innenstadt zu fahren.

Also gibt es da absolut nichts zu meckern.

Das ist gut. Bei uns, auch Nähe Stuttgart, kostet die 2-Zimmer-Wohnung mit 62 qm warm 520 Euro. Dabei ist das noch eine günstige Wohnung. Manche anderen zahlen dafür 700 Euro.