Wieviel Quadratmeter und Zimmer braucht man als Single?

4 Antworten

11 qm - Gemeinschaftsküche, sowie Gemeinschaftsbad und Klo

300-400€ kann auch mehr werden, je nach Ort

"Brauchen" ist ein dehnbarer Begriff. Ein Freund hat einige Jahre in London gelebt, in einem sechs Quadratmeter "großen" Zimmer.

Gerade für eine begrenzte Zeitspanne kann man weitgehende Kompromisse eingehen. Du wirst wissen, was du in deiner Bleibe unterbringen musst bzw willst.

Meine letzte Single-Wohnung hatte ca. 50 m², da hat mir nichts gefehlt.

verreisterNutzer  20.11.2021, 14:57

Ich finde bur Wohnungen mit Ca. 60 qm. Daher muss ich das wohl so annehmen.

Dir steht eigentlich was zu wenn du Harz4 kriegst.

Ansonsten kommt es nur aufs Geld an.

1-2 Zimmer + EKB.

Ideal sind Bis 40% vom Nettoeinkommen.

allerdings solltest du fair bleiben und dir vielleicht irgendwo ein wg zimmer suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  19.11.2021, 20:53

Dann kann es Netto bis 1000 EUR gehen. Aber ich finde ich brauche als Single keine 80 Quadratmeter. 60 reichen. Ich habe mich auf eine 2 Zimmer Wohnung beworben, für ca. 800 warm. Nur hat sie 80 qm. Das ost wohl eher für ein Pärchen gedacht. Daher kann ich mir vorstellen, dass sie mich nicht nehmen 🤷🏻‍♀️

...stehen dir zu?

Berechtigungsschein?

Kein Selbstzahler?

1 Jahr?

Du willst auswählen?

Du bist aus der Zeit gefallen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  19.11.2021, 20:51

Ich meinte wieviel ist angemessen. Ich verdiene mein eigenes Geld.