Wohnung zu groß und zu klein, gibt's das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man tatsächlich eine sehr kleine 4-Raumwohnung als Einzelperson bewohnt, kann das tatsächlich zu klein sein. Nicht unbedingt auf die Gesamtwohnfläche bezogen, sondern vielmehr auf die kleinen Einzelräume.

Ansonsten hat jeder eine andere Vorstellung, ob ihm eine Wohnung zu groß oder zu klein ist.

Ich wohne mit meiner Freundin auf 140m², ein bekanntes Pärchen hat nur 50m². Wir sind aber beide mit den Wohnungen zufrieden.

PrimaVera1993
Fragesteller

So in etwa meinte ich das, danke.

Die Wohnung ist meinem Bekannten mit 60 Quadratmetern als Einzelperson zu groß, aber durch die vielen kleinen und sehr schrägen Räume ist sie kaum nutzbar. Er kann weder Möbel aufstellen noch hat er Platz für ein schönes Sofa oder Ähnliches.

Er sagte neulich: Die Hälfte würde ihm reichen, aber dann in zwei Räumen ohne Dachschräge.

Wenn man Wohnraum optimal ausnutzt, dann können auch 30qm ausreichen ohne, dass man sich eingeengt fühlt. Da gibt's ganz viele Möglichkeiten eine Wohnung ideal einzurichten.

Manchmal hat auch der Architekt nicht ausreichend nachgedacht, aber bautechnisch kann man ja als Mieter nix ändern.

Ich finde das eine Einzelperson mindestens 120m² zur Verfügung haben sollte. Wenn man sich wohlfühlen möchte braucht man auch den entsprechenden Platz, da sind 60m² deutlich zu wenig. Ich denke, dass es gar nicht unbedingt auf die Größe deines Bekannten ankommt, sondern vielmehr, dass die Räume im allgemeinen groß genug sind.

Ich würde für meine Verhältnisse mit 4 Zimmern auf 60m² grundsätzlich nicht hinkommen, da ich andere Maße kalkuliere.
Küche: 25m²
Bad: 20m²
Diele: 10m²

Wohnzimmer: min. 30m²
Schlafzimmer: 20m²
Büro: 12m²
HWR: 5m²
______________________________________

122m²

Ich selbst habe allerdings insgesamt 15 voll nutzbare Räume (insgesamt 750m²), sowie mehrere Ankleidezimmer und Bäder. Wenn man allerdings nur zu miete wohnt sollte man mit den 120m² hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann einem die Wohnung zu groß oder zu klein sein.,

Ich komme z.B aus einem großen Haus und hätte für mich unmöglich in eine kleine Wohnung mit 45 m² ziehen können. Daher wäre mir diese Wohnung zu klein.

Freunde von mir haben eine 120 m² Wohnung und sind dort nur zu zwei. Das wäre für mich zu groß.

Schlussendlich musst du dich wohlfühlen. Die Wohnung muss putzbar und bezahlbar sein : )

Angefangen habe ich 1987 mit 112 m², danach 160 m², dann 45 m², dann wieder rd. 160 m², dann 135 m² nun 275 m².

Was ist zu groß, was ist zu klein? Ich kann diese Frage nicht beantworten. Für mich hat das alles immer gepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler