Wäre eine Wohnung besser als ein Haus wenn man alleine Wohnt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Holtoi,

ob sich eine Wohnung oder ein Haus lohnt, wenn man alleine wohnt, lässt sich pauschal leider nicht beantworten.

Bei der Auswahl einer Immobilie solltest Du Deine Wünsche an Deine Lebenssituation in den Vordergrund stellen. Wünschst Du Dir ein Haus mit Garten oder vielleicht eine Eigentumswohnung mit Balkon? Hast Du viel Zeit, um Dich bei einem Haus z.B. um die Instandhaltung zu kümmern? Möchtest Du außerhalb oder direkt in der Stadt wohnen?

Ich möchte Dir empfehlen, Dir Gedanken über Dein Budget zu machen. Vielleicht hilft Dir dabei der folgende Rechner weiter: http://bitly.com/1Lfx28z

Wichtig ist, schon vor der Objektsuche zu wissen, welches Budget überhaupt zur Verfügung steht. Wer sich frühzeitig zur Finanzierung beraten lässt, erhält hierzu Sicherheit. Und mit einem Finanzierungskonzept in der Tasche, lässt sich auch der Verkäufer einer Immobilie besser überzeugen.

Viele Grüße,

Ralf Sindermann

Interhyp AG

Hallo Pennälerin , mach erst mal Schule und Ausbildung  fertig .

Dann kannst du berufliche Perspektiven heranziehen bei der Auswahl des Wohnortes und das System Haus oder Wohnung mit dem Portemonnai beurteilen - bzw. Partner .

Ich wohnte nach einer Trennung mal ein Jahr allein in einem Haus und kann dir sagen, dass du damit mächtig Arbeit an der Backe hast. Der Reinigungs- und Pflegeaufwand ist erheblich größer als bei einer Wohnung.

Dazu kommt der Preis - egal ob bei Miete oder Kauf ist er allgemein höher als bei einer Wohnung. Das ist also die erste Frage vor allen anderen: ist das bei dir überhaupt drin?

Dann sollte man auch die Vorteile eines Hauses oder Häuschens nicht übersehen: in einer Wohnung hast du es ganz direkt mit Nachbarn zu tun. Über dir, unter dir, neben dir - je nachdem. Das ist bei einem Haus nicht derart direkt der Fall, wenn es keine hellhörige Doppelhaushälfte ist. Die Nachbarn in einer Eigentumswohnung können sich ändern wie in einer Mietwohnung auch. Nur bist du bei Miete flexibler. Aus seiner Eigentumswohnung auszuziehen und sie zu vermieten ist nochmal ein anderer Akt.

Noch ein Punkt, der mir einfällt: auch wenn du jetzt gerade allein bist, wirst du das immer sein? Die Umstände können sich ändern und dann wären dir die Vorteile eines Häuschens vielleicht durchaus genehm. Es sind viele Faktoren, die da zusammen kommen und bedacht werden wollen. Gehe sie alle in Ruhe durch.

Falls die Familienplanung noch ansteht, würde ich schon jetzt einen Schritt weiter denken und mir ein nettes geräumiges Haus suchen, um dann nicht erst neu auswählen und umständlich umziehen zu müssen:)

Holtoi
Beitragsersteller

Okay klingt sinnvoll aber ist das nicht besser erst in einer Wohnung zu wohnen und dann in ein Haus wenn man eine Familie gründet aber da habe ich noch weit hin bin erst 15 und wohne zunächst noch bei Hotel Mama und Papa :D

vetkoalamed  12.06.2015, 18:49
@Holtoi

Also ich fand es gut, gleich mit 16 Jahren zu meinem Mann ins Haus zu ziehen und sich auch an dieses Eigenheim zu gewöhnen und es irgendwie zu prägen und zu gestalten. Man verbindet dann etwas damit und lebt sich ein und das find ich schon wichtig:)

Kommt darauf an was Du Dir leisten kannst.

Holtoi
Beitragsersteller

Spielt auch wieder eine Roller