Auf welcher Uni habt ihr studiert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Freie Universität Berlin

Biologie & Chemie

(Zumindest damals) NICHT zu empfehlen! (Obwohl ich auch zurzeit jemanden kenne, der dort auch nicht - oder immer noch nicht - klar kommt).

Die Uni passte auch nicht zu meinem Charakter; zu groß, zu offen, verfeindete Fachbereiche, verfeindete Institute (auch innerhalb der gleichen Fachrichtung), schlecht organisiert, lausige Studienberatung, vor Prüfungen mauernde Professoren („Sie müssen alles können!” - Kein Mensch kann in Biologie alles lernen!).

Ich hätte eine kleinere Uni mit einem eher verschulten System gebraucht, in der die Semester klar getaktet sind. Dort hätte ich in einigermaßen stabilen Lerngruppen wahrscheinlich viel schneller meinen Abschluss geschafft.

Egal. Die (schreckliche) Unizeit liegt zum Glück lange hinter mir und in meinem Beruf bin ich überaus zufrieden. Ende gut, alles gut!

LG von der Waterkant

Bayreuth, BWL (Organisation, Personal und Wirtschaftsinformatik)

Von Experte Maxi170703 bestätigt

RWTH Aachen

NT und Mathe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CessRu  28.01.2023, 12:18

Warst Du zufrieden an der RWTH?

Maxi170703  29.01.2023, 09:39

RWTH, sehr gute Wahl ;)

RWTH Aachen, bin aber noch dabei.

Maschinenbau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

tanzella  29.01.2023, 15:25

Die RWTH hat einen exzellenten Ruf für Maschinenbau, das ist eine gute Wahl.🙂👍

WWU und CAU.

Archäologie und Nordistik.

tanzella  29.01.2023, 15:24

Schöne Fächerwahl. 😃👍

Ich habe Kunstgeschichte mit Philologien kombiniert. Die meisten Kunsthistoriker wählen Archäologie oder Geschichte für die Nebenfächer.

Kristall08  29.01.2023, 15:30
@tanzella

Mein Schwerpunkt waren halt der Nordische Raum und Runologie. Da bot sich das so an.

tanzella  29.01.2023, 15:31
@Kristall08

Das kann ich gut nachvollziehen. Welche nordischen Sprachen sprichst du?🙂

Kristall08  29.01.2023, 15:33
@tanzella

Dänisch und Norwegisch. Wobei letzteres mittlerweile reichlich eingerostet sein dürfte.

Schwedisch und Isländisch kann ich besser verstehen als sprechen. Für den Hausgebrauch würd's reichen.

tanzella  29.01.2023, 15:35
@Kristall08

Ich finde das toll! Ich hatte den Fokus auf den romanischen Sprachen (Französisch und Italienisch; Spanisch kann ich lesen).

Kristall08  29.01.2023, 16:11
@tanzella

Französisch hatte ich in der Schule, Italienisch hab ich freiwillig gelernt. Meine Tochter nimmt jetzt Spanisch als 2. Fremdsprache. Ich kann wegen unserer Haushaltshilfe nur Portugiesisch, das könnte noch spannend werden. 😁