An zwei Unis immatrikuliert?
Ich habe beschlossen meinen Studiengang zu wechseln von Pädagogik (Uni) zu Soziale Arbeit (FH). Soziale Arbeit war zulassungsfrei also habe ich mich da immatrikuliert ohne mich von der Uni exmatrikuliert zu haben. Ist das jetzt schlimm? Ich habe mich eine Woche später exmatrikuliert. Ich weiß nicht mehr was gefragt wurde aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich nicht gelogen habe. Ich habe auch angegeben dass ich Pädagogik studiere/studiert habe und eine Exmatrikulationsbescheinigung wollten die auch nicht haben. In studiere in Bayern.
1 Antwort
Nein, es ist nicht schlimm. Überschneidungen können leicht passieren, wenn man zum Beispiel noch seine Masterarbeit abgeben muss (kleinere Überschneidungen mit neuem Semester) und trotzdem bereits vorläufig immatrikuliert wird. Teilweise sind die Semesterzeiten nicht einheitlich.
Wenn Du bereits an der neuen Uni immatrikuliert bist, hat das neue Semester denn überhaupt schon angefangen? Die Immatrikulation wird natürlich erst dann gültig.
Na dann ist doch alles ok. Die alte Immatrikulation ist gültig bis Ende SoSe, die neue beginnt ja erst im WiSe, alles korrekt. :-)
Also ist die Immatrikulationsbescheinigung erstmal unbedeutend?
Wie gesagt, Du bist in unterschiedlichen Semestern an unterschiedlichen Unis immatrikuliert. Da bist Du nicht der erste. Viele Personen wechseln zum Beispiel nach dem Bachelor die Uni und dann läuft es nicht anders.
Ne ich habe mich für das Wintersemester 23/24 immatrikuliert und das fängt erst im Oktober an. Ich habe aber schon die Immatrikulationsbescheinigung.