Auf welcher Höhe trägt man den Weight belt/ gewichteheber Gürtel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! An der Taille - s. Bild. Aber die Frage ist doch auch ob oder wann man den tragen soll.  Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt.

Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft sowas von unnötig.  Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten. Aber etwa Bankdrücken?

Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel stört das eher

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness, Mode)

Dxlord69
Beitragsersteller

Ich brauche ihn tatsächlich fürs Kreuzheben. Ich bin 17 und momentan in der Wachstums Phase und möchte meinen Rücken ungern mehr belasten als nötig.

Vielen Dank für deine Antwort

So das dein unterer Rücken geschützt wird. Also etwas höher als du einen normalen Gürtel tragen würdest.

Also ich trage den, wenn, dann in der Taille aber mein Exemplar nutze ich auch etwas zweckentfremdet bei der Fitness.

Dxlord69
Beitragsersteller

Stört der bei der Fitness nicht etwas?

Jeansprinzessin  03.07.2020, 10:19
@Dxlord69

Etwas aber ich trage den ja manchmal, wenn mir danach ist, um meine Taille bei der Fitness zu betonen und auch, um mich etwas einzuschnüren, dass ich darunter kurviger bin. Da geht es um die Optik nicht um die Bequemlichkeit