Wieso heißt der Rust Belt Rust Belt/

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hieß früher manufactoring belt.

man wählte die bezeichnung für das industriegebiet im nordosten der USA, um die vielfältigkeit der industrieunternehmen zum ausdruck zu bringen.

schwerindustrie - eisenerzvorkommen - erdölförderung - kohleindustrie

also: rostgürtel

jospe  18.05.2010, 16:55

danke für den stern, GartmanGuy

Das Gebiet um die Großen Seen im Nordosten der USA war früher das Zentrum der Schwerindustrie in den Vereinigten Staaten - insbesondere durch den Boom der Auto- und Stahlfabriken. Als diese eisenverarbeitenden bzw. -produzierenden Industriezweige ab den 70er Jahren immer stärker an Bedeutung verloren, wandelte sich die einstige Boom- zur Krisenregion. Daher der bildliche Name "Rostgürtel".

den stern hast du aber nicht richtig vergeben :D rust belt hieß erst manufacturing belt aber dann kam die große kriese und aus manufacturing belt wurde rustbelt da das industriegebirt sozusagen pleite ging ,...

ich kenne es nicht... aber es ist eine vermutung..

rust belt heißt auf deutsch rost gürtel.. und das ist doch eig. schon antwort genug oder? ^^

@puntja Mir ist schon klar dass es Rost heißt nur ich suche den Grund @jospe danke :)