„Auf Quecksilber kann man gehen wie Jesus auf Wasser“ (Physik)?

6 Antworten

also mal eines noch gesagt an diejenigen, die jetzt hunderte von thermometern kaputt machen um das aus zu probieren:

das ist GIFTIG und sau GEFÄHRLICH, insbesondere die DÄMPFE die dabei entstehen

Die ersten Symptome einer akuten Vergiftung sind:
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • trockener Mund-Rachen-Raum
  • Es muss sofort ein Arzt aufgesucht werden, da die Schäden meist irreparabel sind, wenn nicht sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Als tödlich wird eine Menge von 150 bis 300 mg angesehen. Langzeitschäden sind oft Nieren- und Leberschäden.
Woher ich das weiß:Recherche

Lucinda1223
Beitragsersteller

Nein nein ich weiss das Quecksilber sehr giftig ist und werde es natürlich nicht zuhause ausprobieren!! Ich danke Ihnen aber für Ihren Beitrag denn es gibt sicher Personen die das probieren könnten. Ich hätte noch schreiben sollen „Bitte nicht nachmachen“.

Es ist ein nichtnewtonsches Fluid.

Da flüssiges Quecksilber eine höhere Dichte als der Menschliche Körper hat, kann ein Mensch tatsächlich auf Quecksilber laufen.

bigchungus475  19.05.2019, 01:17

Natürlich würde es schwierig werden mit ausbalancieren und der Fakt das wenn man kurz stehen bleibt etwas einsinken wird, aber an sich wäre dies im Bereich des möglichen

Spikeman197  19.05.2019, 01:46
@bigchungus475

Ich habe große Zweifel, dass man in/auf Quecksilber gehen kann! Die Dichte ist zwar mit 13,5 g/ml sehr hoch, aber man hat weder Halt, noch kann man sich anständig abdrücken!

Bei 75 kg sinkt man vllt nur bis zu den Waden ein, aber das ist deutlich unterhalb des Schwerpunkts! Dann wird es, wie Du schon geschrieben hast, mit dem Gleichgewicht schwer! Wenn ich jetzt versuche mich nach vorn zu drücken, schiebt man eher Quecksilber nach hinten! Wenn man versucht ein Bein anzuheben, bzw herauszuheben, sinkt man mit dem anderen umsoweiter ein!

Ich glaube, das würde eher eine Art Schwimmen im VierFüßlerStand werden! Man steht auf 4 Gliedmaßen, um das Gleichgewicht zu halten und schiebt sich dadurch nach vorn, dass man Quescksilber nach hinten schiebt!

bigchungus475  19.05.2019, 01:51
@Spikeman197

Ja, hab wohl nicht gut genug die Schwierigkeiten betont, und wie viele Faktoren da mitspielen. Aber mit einer leichten, darin geübten person wäre es schon möglich. Aber natürlich kann man das nicht mit Jesus der einfachmal so übers Wasser läuft, vergleichen.

ähm, wo steht das? wer ist den so schlau und empfiehlt jemandem der noch lernt und neugierig ist, das man auf quecksilber laufen soll?

  • das ist ungefähr genauso bekloppt, wie nem blinden zu sagen er hat doch n gutes gehör, er soll einfach lauschen und dann über die autobahn rennen so schnell er kann, klar könnte das theoretisch genauso "glimpflich" ausfallen wie auf quecksilber zu gehen, aber vielleicht solltest du deinen fokus besser auf mais-stärke setzen oder so. zumindest würde ich da den ansatz finden ;)

DeiDei2303  19.05.2019, 01:58

Keiner soll darauf laufen.
Es geht darum, dass es flüssig ist, aber eine hohe Dichte aufweist. Das ist eine Hausaufgabe.