Kann mir einer diesen Satz erklären?

4 Antworten

Du tauchst 10 Meter tief und du misst einen Druck von Luftdruck über dem Wasser plus 1 bar, bei 20 Metern sind es schon Luftdruck über Wasser plus 2 bar ...

Das hast du übrigens auch in jeder Wasserleitung und es ist auch der Grund dafür, dass du Wasser nicht frei über eine Höhe von 10 Metern ansaugen kannst.

weckmannu  27.04.2021, 13:35

Das Ansaugen benötigt das eine bar der Atmosphäre, was den Wasserdruck aufhebt.

Eine Wassersäule der Höhe von 10m erzeugt einen Druck von 1 bar. Deshalb nimmt beim Tauchen der Druck alle 10m Tiefe um ein bar zu.

In 50m Tiefe sind es 50 bar.

... dass der Druck bei 10 m 1 bar stärker ist, bei 20 m, 2 bar usw.

Der Satz ist falsch.