Auf pflegebeteiligung reiten?

17 Antworten

Lass es! Du verlierst nicht nur die PB, sondern kannst auch ziemlich sicher sein, dass du in der Gegend keine RB mehr bekommst. Sowas spricht sich schneller rum, als du 'Tut mir leid' sagen kannst!

Frag doch die Besi, ob du dich ausnahmsweise ein mal draufsetzen darfst.

Es wird vermutlich einen Grund haben, dass du nicht reiten darfst. Vielleicht ist das Pferd unterm Reiter schwierig? Dann hast du schneller einen Unfall, als du gucken kannst.

Und ob 40,- für eine PB zu viel sind, kannst nur du entscheiden..

nein. du sollst es nicht trotzdem einmal machen. wenn was passiert bist du nicht versichert. ein verstauchter fuss bei dir kostet mehere hundert euro, ein gebrochenes handgelenk mehrere tausend.

und für eine pflegebeteiligung geld zu nehmen ist unverschämt. eine pflegebeteiligung darf nichts kosten. schliesslich nimmst du dem besitzer arbeit ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lolopferdchen
Beitragsersteller

Also dazu hab ich noch eine Frage. Ich darf die Halle und den Platz nutzen. Muss ich trotzdem desshalb ein Teil bezahlen oder müsste das eigentlich die Besitzerin machen?

pony  26.11.2019, 12:58
@Lolopferdchen

das muss eigentlich die besitzerin machen. ihr gehört das pferd und wenn du nicht da wärst, müsste sie den platz und die halle selber nutzen, um ihr pferd zu bewegen.

Es wird ja seinen Grund haben, warum Du an dem Pferd nur Pflegebeteiligung bist ... also, Finger von unabgesprochenen Aktionen!

Du kannst natürlich auch einmal mit der Besitzerin über Deine Wünsche sprechen, vielleicht findet Ihr eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mach das bitte auf keinen Fall! Unerlaubt auf einem Pferd zu reiten, das ist keine gute Idee! Für eine Pflegebeteiligung zu bezahlen, halte ich allerdings auch nicht für richtig. Was heißt „keine perfekte Reiterin“? Jedenfalls investierst du die 40 € besser in Reitunterricht und suchst dir ein anderes Pflegepferd. Oder sprich doch mal mit dem Besitzer des Pferdes - vielleicht läßt sich ja da auch was machen, oder hast du schon gefragt?

Lolopferdchen
Beitragsersteller

Also mal an alle die es nicht verstanden haben oder ich es falsch ausgedrückt habe. Ich kann reiten ich bin 14 Jahre alt und reite seitdem ich 7 bin. In meiner Nähe sucht niemand was. Und das einzige was ich gefunden habe war jzt die pb. Ich hatte nur eine frage gestellt ob ichs tun soll oder nicht. Ich habe nicht erwähnt das ich sofort reiten will. Das Pferd hat schon eine reitbeteiligung und war ein ehemaligen schulpferd. Ich habe Angst zu fragen oder eher Bescheid zu sagen das ich es nicht mehr für 40€ machen möchte

Urlewas  25.11.2019, 15:15
@Lolopferdchen

Dann sprich mit der Besitzerin und sage ihr, dass du mit dem Pferd ja nun gut vertraut bist und Dir wünschen würdest, es auch reiten zu dürfen.

Mach das nicht! Wenn das rauskommt, dann gibt das richtig Ärger und auch wenn deine Freundin das Pferd festhält, kann es sein, dass was passiert. Der Teufel ist ein Eichhörnchen... Manche Pferde buckeln ohne Sattel - dazu im Gelände - sofort los, oder es reißt sich los und gibt Gas - dann bist du da drauf ohne Sattel, Zügel - so gut wie keine Möglichkeit, einzuwirken...

Such dir besser was anderes, zB eine kostenlose RB, davon gibt es genug, und investiere das Geld in Unterricht. Ich finde es unverschämt teuer, dass du für Nicht-Reiten €40 bezahlen sollst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hjalti  25.11.2019, 10:46

Sorry, es sollte kostenlose PB heißen, nicht RB...