Auf Nummernschild nur 1 Buchstabe und 1 Zahl?

hotrod66  17.03.2022, 06:20

Um welches Fahrzeug handelt es sich?

Mit was für einem Schild fährst du es derzeit?

Steba171
Fragesteller

Es ist ein Dodge RAM 2014. Das Fahrzeug ist derzeit abgemeldet, da ich es mir erst vor kurzem gekauft habe.

3 Antworten

Es fahren tausende US-Fahrzeuge in Deutschland herum, kein Problem.

Viele Zulassungstellen vergeben kurze Kennzeichenkombinationen nur an US-Fahrzeuge, gerade weil die nur weniger Platz für das Kennzeichen haben. Nur zwei Zeichen wirst du nicht bekommen, ein Kennzeichen muss in D mindestens drei Zeichen haben.

Es gibt aber auch Kennzeichen mit kleinern Zeichen, dann bekommt man auch Kennzeichen mit 7 oder 8 Zeichen auf ein kleines Schild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuerfan1  08.11.2022, 13:57
Nur zwei Zeichen wirst du nicht bekommen, ein Kennzeichen muss in D mindestens drei Zeichen haben.

Gemeint ist wahrscheinlich, nach der Kennung für die Region, nur 1 Buchstabe und dann 1 Ziffer.

Das habe ich tatsächlich schon gesehen, an einem ganz normalen Auto: ** V 1

Viele Zulassungsstellen reservieren solch schmale Kennzeichen aber tatsächlich z.B. für Motorräder, wo der Platz ebenfalls beschränkt ist.

Wenn eins frei ist?

Die Chance steht halt ziemlich bei 0. 😄

Da gibt's vorne ein normales oder wahlweise Kuchenblech und hinten ein kleines LKR-Schild. Die Karren gibt's doch zu tausenden in Deutschland, da gibt's keine Probleme.