Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei einem Nummernschild mit 3 Buchstaben (vorne) und 3 Zahlen (hinten)?

3 Antworten

Es gibt so genannte Vergabegruppen, nach denen die Zulassungsstellen die Kennzeichen ausgeben. Für jede Gruppe schreibe ich mal die mathematisch definierte maximale Anzahl der Möglichkeiten hin, aber das ist nur theoretisch, da jede Zulassungsstelle Buchstabengruppen reservieren kann für besondere Zwecke, z.B. große Firmen oder neuerdings auch Behörden wie Polizei etc., die dann nicht an Privatpersonen zugeteilt werden. Außerdem gibt es die "bösen" Kürzel HJ, KZ, NS, SA und SS, die nach einer Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums nicht ausgegeben werden sollen, aber das liegt letztlich an jeder einzelnen ZSt, ob sie sich dran halten oder nicht. Diese Buchstaben müsste man ggf. aus der Rechnung rausnehmen. Folgende Gruppen mit Kennzeichenkombinationen und Anzahl gibt es:

Gruppe a) A1 bis Z99 -- 26x999 -- 25974 Möglichkeiten Gruppe b) AA 1 bis ZZ 99 -- 26x26x99 -- 66924 Mögl. Gruppe c) AA 100 bis ZZ 999 -- 26x26x900 -- 608400 Mögl. Gruppe d) A 1000 bis Z 9999 -- 26 x 9000 -- 234000 Mögl. Gruppe e) AA 1000 bis ZZ 9999 -- 26x26x9000 -- 6084000 Mögl.

Summe: 7.019.298 Möglichkeiten pro Zulassungsbezirk.

Bei Kreisen mit dreibuchstabigen Kürzeln (z.B. STD für Stade) fällt übrigens die Gruppe e raus, da deutsche Kennzeichen maximal 8 Zeichen haben dürfen.

Sprich: Bei dreibuchstabigen Zulassungsbezirken bleiben 935298 Kombinationen übrig.

CheckPointer
Beitragsersteller

danke für die Antwort jetzt bin ich ja schon ziemlich über die verschiedenen Kennzeichen in Deutschland aufgeklärt. Aber es ging mir nicht über Deutsche Kennzeichen, da ich zur zeit auf Gozo im Urlaub bin und hier alle Nummernschilder so aussehen (zB. RED 312) aber hier gibt es auch Ausnahmen, da ich heute ein Nummernschild gesehen habe auf dem "iceangel" drauf stand.

edit: danke für deine mühe

DocSchneider  03.08.2015, 11:46
@CheckPointer

Ah, ok! Es geht also um maltesische Kennzeichen. Ich habe die Frage leider komplett falsch verstanden und somit am Thema vorbei geantwortet. Aber dann kann ich dir als Ausgleich zumindest noch etwas zum Kennzeichensystem auf Malta sagen:

Rein mathematisch betrachtet könnte man jetzt einfach rechnen 26×26×26×999 und käme dann auf eine theoretische Anzahl von 17.558.424 Möglichkeiten. So einfach ist es allerdings nicht, da die Buchstaben nicht einfach seriell ausgegeben werden sondern bestimmte Informationen codieren. Der erste Buchstabe steht für den Monat, in dem das Kennzeichen ausgegeben wurde, z.B. A, M und Y für Januar, B, N und Z für Februar, C und O für März und so weiter. Man müsste also im Moment neue Zulassungen mit G und/oder S (für Juli) und aktuell H und/oder T (für August) als erstem Buchstaben beobachten können. Abgesehen davon gibt es für den zweiten und dritten Buchstaben auch bestimmte Bedeutungen wie z.B. xTY für Taxis auf Malta Island und xMY für Taxis auf Gozo.

Busse haben u.a. die Buchstaben xBY oder seit 2011 die Kombination "BUS".

Daneben gibt es noch einige andere reservierten Kombinationen wie Gxx für Regierungsfahrzeuge (Government) oder "VRS" für Valletta Rescue Service (Rettungsdienst), "GVP" für Polizeifahrzeuge und so weiter.

Wenn man das System betrachtet, sieht man, dass es nicht sinnvoll ist, nur die mathematisch-theoretische Anzahl der Kombinationen auszurechnen, weil das so nicht funktioniert.

(Daneben gibt es auch noch Wunschkennzeichen, entweder aus der normalen Serie wie ABC 123 oder auch richtige Wortbildungen mit bis zu acht Zeichen)

26^6*10^6=3.0891578e+14 Möglichkeiten.

Edit : Dachte das Beispiel wäre ein Nummernschild, deine Lösung ist richtig.

CheckPointer
Beitragsersteller

danke für die Antwort wusste nicht das er die nummernschilder hintereinander hängt sorry.

26^3 · 999? Nummernschilder  wie ABC 007 gibt es doch nicht?!

CheckPointer
Beitragsersteller

doch! auf Gozo.