Auf Instagram Kuchen/Torten verkaufen?
Hallo!
ich backe sehr gerne und werde auch immer besser, ich habe mir überlegt wenn ich gut genug bin, auf einem neuen Instagram nur dafür Fotos von meinen Torten zu posten und falls jemand für einen Geburtstag oder einfach so einen will und mich bezahlt, würde ich das machen, ginge das privat? Oder muss ich ein Gewerbe anmelden?
2 Antworten
Wenn du mit dem Verkauf einen Gewinn machen willst (also mehr als den Selbstkostenpreis), dann ist daran nichts mehr privat. Das wäre von Anfang an ein Gewerbe. Ich rate dir dringend davon ab, denn die Tätigkeit eines Konditors ist ein zulassungspflichtiges Handwerk ! Mit einer Gewerbeanzeige ist es da nicht getan... Weder die Handwerkskammer noch die Lebensmittelaufsicht verstehen da Spaß.
Das kommt auf den Umsatz an, den Du damit erzielst.
In der ersten Zeit benötigst Du sicher kein Gewerbe.
Grundsätzlich gibt es keine feste Grenze. Lässt Du Dir bspw nur die Unkosten bezahlen und bekommst ein Taschengeld von 10,- UND das passiert alle 14 Tage müsstest Du schon ein Gewerbe anmelden, da es auf Dauer ausgelegt ist. Machst Du einen Umsatz (keinen Gewinn) von mehreren tausendd Euro ist auch ein Gewerbe anzumelden.
Lieber ein Gewerbe anmelden, da es hier keinen zu erreichenden Mindestumsatz gibt.
Danke! Mir gehts es eher um die Regelungen die ja sehr streng sind…
Diese Antwort ist absolut falsch. Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.