Auf elektrischer Fliegenklatsche sind 2000 V, das ist doch lebensgefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung mag hoch sein, die ist aber in erster Linie nicht ausschlaggebend. Die Stromstärke, worauf es primär ankommt in der Maßeinheit Ampere (A) ist dafür aber sehr gering.

Der Strom wird aus Batterien herauf transformiert, deswegen steigt die Spannung sehr hoch, die Stärke sinkt aber stark ab.

Noch dazu handelt es sich in batteriebetrieben Geräten um Gleichstrom, welcher eh weniger gefährlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, natürlich nicht. An Weidezäunen liegt zum Teil eine noch viel höhere Spannung an und daran stirbt man auch nicht. Die Spannung alleine sagt rein gar nichts darüber aus, wie gefährlich der dadurch entstehende Stromfluss ist. Im Grunde ist die Stromstärke das, was den Strom gefährlich macht. Theoretisch wird zwar die Stromstärke auch durch die Spannung bestimmt, jedoch nur dann, wenn die Leistung dazu auch ausreicht.

Diese Fliegenklatschen werden mit Batterien betrieben. Und die sind von ihrer Leistung her stark limitiert. Die Leistung setzt sich aus Spannung und Stromstärke zusammen. Je höher also die Spannung, desto geringer die Stromstärke.

Photon123  21.05.2023, 17:51

Wir haben so eine Klatsche mal umgebaut und an die Steckdose gemacht und damit bekam unser Praktikant immer eine auf den Mund, wenn er Unsinn gemacht hat. Also von Chef und mir.

Wenn man eine Fliege ist, kann das vielleicht tödlich sein, aber nicht für Menschen. Wenn der Stromkreis über den menschlichen Körper geleitet wird, bricht schon die Spannung von 2000 V am Körper weitgehend zusammen (Siehe "Spannungsabfall) durch den Innenwiderstand des Gerätes. Außerdem wirkt die stark reduzierte Spannung ohnehin nur als Impuls über wenige Tausendstel Sekunden. Da kann nichts passieren.

Natürlich nicht, da es sich um eine sehr geringe Stromstärke handelt. Schon, wenn du mal aus dem Auto steigst und eine "gewischt" kriegst, sind das mehrere 1000 V.

Richtig, für die Fliegen trifft das zu.