Spüren Fliegen Schmerz?

crazynerdfan20  23.06.2024, 00:24

Spürst du den Schmerz wenn man dich mit einer Fliegenklatsche platt macht?

DeinBett
Beitragsersteller

Ja, ich bin allerdings keine Fliege

crazynerdfan20  23.06.2024, 00:35

Bist du ein lebewesen?

DeinBett
Beitragsersteller

Ja aber ich denke zwischen Menschen und Insekten gibt es schon Unterschiede im empfinden.

5 Antworten

Ich glaube, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass Fliegen tatsächlich über nociceptive (ich hoffe mal, dass ich das richtig geschrieben habe) Neuronen verfügen , die auf schädliche Reize reagieren, was darauf hinweist, dass sie eine Art von Unbehagen oder negative Reaktionen auf schädliche Stimuli haben können. Tatsächlich wird das glaube ich noch in der Wissenschaft diskutiert, ob das als Schmerzempfindlichkeit zählt.

Man weiß auf jeden Fall, dass die Fliege reflexartig auf Bewegung reagiert, um auf schädliche Reize zu verzichten, was dann nochmal den Fakt beweisen würde. Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen das sie Schmerz spüren, aber nicht wie wir Menschen. Ich bin aber kein Wissenschaftler und weiß auch nicht viel über Fliegen:)

Ich bin schon alt. Als ich jung war, habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht. Heute schon. Ich habe Mitleid, mit Fliegen, wenn sie nicht gleicht tot sind.

Ich weiß aber nicht, ob sie Schmerzen haben.

Was ist denn mit den Insekten, die verhungern, erfrieren? Von Vögeln gefressen werden? Ich bin Bauer. Wenn ich eine Wiese mähe, sterben Millionen Insekten. Wenn man seinen Rasen mäht, sterben auch viele Insekten. Wenn am Straßenrand das Gras gemäht wird, sterben auch Millionen Insekten.

Ich habe einmal vor langer Zeit im Deutschlandfunk in einer Sendung von ein er besonderen Religion gehört. Ich glaube, es war in Indien. Die haben extremen Respekt vor Tieren, auch Insekten. Für die ist es sehr wichtig, das sie z.B. nicht versehendlich auf ein Insekt treten.

Aber, wir können nicht leben, ohne anderen Tieren zu schaden.

Ein Löwe denkt nicht darüber nach, ob es seinen Opfern weh tut. Ein Vogel denkt nicht darüber nach, ob es den Insekten weh tut.

Im Großen und Ganzen geht die Wissenschaft heute davon aus. Einige Versuche und moderne Erkenntnisse über das zentrale Nervensystem von Insekten deuten auf ein Schmerzempfinden hin.

Es gibt aber zu wenig Studien, um das 100%ig zu belegen.

Das geht zu schnell. In dem Fall spürt sie es nicht.

Aber so was wie Flügel ausreissen, verbrennen spürt eine fliege schon. Oder wenn sie zb in ein ameisennest geraten würde und die Ameisen mit Säure sprühen.

Wie genau kann man nicht sagen. Sie nehmen Reize war ob sie nun Schmerz wirklich spüren wie Wirbeltiere eher nicht.

Natürlich!

Eine Fliege hat auch Muskeln, Adern, ein kleines Herz, eine Seele, ein Gehirn, Gefühle etc, und vorallem ein eigenes Leben.