Elektrische Fliegenklatsche "Tunen"?

4 Antworten

Für einen Laien ist das vielleicht eher nicht das optimale Einstiegsprojekt.

Da sollten schon Kenntnisse über Elektronik, Bauteile, Löttechnik etc. vorliegen, außerdem sollte man Gefahren richtig einschätzen können.
Das sind dann immerhin sehr hohe Spannungen...

ThomasM1982X  19.05.2022, 11:32

Warum lässt du den Fragesteller nicht mal selbst basteln und experimentieren? Nur so macht er seine Erfahrungen und wird am Ende schlauer. "Learning by doing" gewissermaßen.

kssmediade
Beitragsersteller

Okay, schade wäre auf jeden Fall sehr spannend gewesen. Aber gegrillt werden sollen nur die Insekten dann lasse ich es lieber.

Als Laie glaubt man in erster Linie erst einmal die geistige Tieffliegerei auf irgendwelchen Youtube- Murkserkanälen!

Wenn Du sowas "tunst" solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass man damit keinerlei Scherze macht und Menschen mit Herzprobleme dadurch schon erste Probleme bekommen können, für die Du als "Tuner" voll und ganz vor Gericht zur Verantwortung gezogen wirst... wenn Du sowas riskieren möchtest.

Für den Fall, dass Du da was machst: I.d.R. haben die sich darin befindlichen Bauteile gerade mal die erforderliche Spannungsfestigkeit. Bei höherer Spannung werden die Dinger relativ kurzfristig durchschlagen und können im dümmsten Fall auch brandgefährlich werden. Die Dinger zu benutzen ist schon eine Sache für sich... von einer Modifikation ist da eher abzuraten.

kssmediade
Beitragsersteller

Okay, danke für die Einschätzung wenn auch sehr schade. Auf dem Video war der Lichtbogen wirklich beeindruckend wenn eine Fliege damit getroffen wurde.

Gluglu  18.05.2022, 22:22
@kssmediade

Und genau solch ein Lichtbogen kann für einen herzkranken Menschen bereits tödlich sein. Wechselspannung hochzuspannen ist üblicherweise keinerlei Problem... wenn die Eckdaten hierfür beachtet werden.

kssmediade
Beitragsersteller
@Gluglu

Okay dann Frage ich Mal einen Bekannten (Ingenieur) ob er mir das zusammen bauen kann er sollte das ja sicher können ohne das ich nachher eine gewischt bekomme.

Gluglu  18.05.2022, 22:28
@kssmediade

Der wird sich das sicherlich sehr gut überlegen denn wenn was passiert ist er mit im Boot. Weiterhin wird er kaum einen Billigartikel teuer so umrüsten, dass er für "just for fun" entsprechend spannungsfest wird... einschließlich Transistor. Üblicherweise ist es dann einfacher, das Ding neu zu konstruieren. Aber das wird er Dir sicherlich auch soweit erklären.

Als Laie ohne Vorkenntnisse bekommt man das nicht hin.