Auf einen Fußgänger zufahren ist das eine Straftat oder noch Ordnungswidrigkeit?

6 Antworten

Hätte er denn, wenn die Fußgänger nicht zur Seite gesprungen wären, die Möglichkeit gehabt, durch ein Ausweichen oder Abbremsen einen Zusammenstoß zu vermeiden?

Wenn man das verneinen kann, handelt es sich hier m. M. nach um ein versuchtes Tötungsdelikt.

Richard86
Beitragsersteller

Die Straße ist recht eng also in einer Wohnsiedlung und ein ausweichen würde im Gartenzaun enden... Ich fahr auf alle fälle mit ihm nicht mehr mit auf diesen Vorfall hin..

Der versuchte Totschlag meint dabei eine kriminelle Handlung, wobei der Täter versucht, einen anderen Menschen zu töten, allerdings die Tat nicht vollendet wird und der Tod des anderen nicht eintritt.

https://www.juraforum.de/lexikon/versuchter-totschlag#unmittelbares-ansetzen

Ein Auto ist eine Waffe.

Richard86
Beitragsersteller

ich denk der "lappen" ist dann weg im falle einer Anzeige

wiki01  26.02.2020, 14:29
@Richard86

Nö, eine Anzeige berechtigt nicht zum Entzug einer Fahrerlaubnis.

Richard86
Beitragsersteller
@wiki01

Das waren zwei Leute deren aussage sich gegenseitig unterstützen können, also denk ich schon das der Führerscheinentzug vollzogen wird...Bin immer noch am Kopfschütteln..

nanfxD  26.02.2020, 14:39
@Richard86

wenn die anklage auf versuchten Totschlag geht, ist nicht nur der Lappen weg sondern auch die Freiheit

wiki01  26.02.2020, 14:40
@Richard86

Egal, was du denkst, Entzug einer Fahrerlaubnis ist ein Verwaltungsakt, dem ein Urteil zugrunde liegen muss, oder ein rechtskräftiger Bescheid der Führerscheinstelle.

Nötigung im Straßenverkehr ?

>>>

Zwei Fußgänger gingen mitten auf der Straße, und mein Kollege sah diese auch. Er machte jedoch keinen Bremsversuch und hielt direkt auf die zwei Menschen zu diese sprangen im letzten Moument auf die Seite..

<<<

Für mich ist das versuchter Mord. :D

Dein Kollege ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit, hoffentlich ist Deine Frage nur erfunden...

Richard86
Beitragsersteller

Nein leider ist meine frage nicht erfunden... Und ich find es auch falsch sich so auf der Straße zu verhalten

kommt drauf an... wer hat im Werksverkehr Vorrang ? Fußgänger oder Auto ?

das muss ja dann auf dem Werksgelände passiert sein, wenn du erwähnst dass es fraglich ist wie lange er jetzt da noch parken darf

allerdings ist es schon selten dämlich, auf Fußgänger gezielt zuzufahren.. egal wo

Richard86
Beitragsersteller

Das war ausserhalb des werks im normalen Straßenverkehr

Atlantica666  26.02.2020, 14:16
@Richard86

ok.. aber das gibt ihm dennoch nicht das Recht so zu handeln.. das war absolut vorsätzlich.. das ist schon keine Ordnungswidrigkeit mehr

Atlantica666  26.02.2020, 14:21
@Richard86

aber warum interessiert dich jetzt so brennend die Strafe ? das ist doch nicht dein Problem ?

Richard86
Beitragsersteller
@Atlantica666

Nein es ist nicht mein problem, ich bin nur geschockt über sein verhalten...Ich habs gesehen will damit auch nichts zu tun haben..

"Er machte jedoch keinen Bremsversuch und hielt direkt auf die zwei Menschen zu diese sprangen im letzten Moument auf die Seite."

Das ist versuchter Mord.

nanfxD  26.02.2020, 14:40

nö muss es nicht sein