Auf der Pöbelplattform Tiktok ist jeder zweite Stream eine Pro Palätina/Hamas Demo. Könnte das in einem europäischen Glaubenskrieg enden?

6 Antworten

Das liegt eher an deinem Feed. Dir wird das vorgeschlagen was du schaust konsumierst.

Es ist nicht jeder 2. TikTok Stream ein Stream über den Palästina - Israel Krieg

TropicalNights
Beitragsersteller

Ich mach dir einen Vorschlag. Hol dir für 10 Minuten die App und schaue selbst nach. Man „sucht“ da nach nichts. Es wird einfach gezeigt.

TJDettweiler  28.10.2023, 18:08
@TropicalNights

Was probiere es selbst? Mir wird nicht das selbe angezeigt wie dir. Das ist was ich die ganze zeit sage. Auch wenn du dem gerade widersprichst

Schestko  28.10.2023, 17:03

Es wird das vorgeschlagen, was die chinesische Propaganda will, das man sieht. Und das ist eben Anti-westlich und zersetzend. Deshalb gibt es auf TikTok (nur außerhalb Chinas) auch diese ganze Transpropaganda.

Rollo489  28.10.2023, 17:08
@Schestko

Das ist immer super wenn man das einfach alles auf die bösen Chinesen schieben kann. Die gleiche Scheiße kommt doch auch auf YouTube, Instagram etc pp. In China ist der beliebteste Beruf unter Kindern Astronaut, im Westen „Beeinflusser“, sogenannte Influencer.

Schestko  28.10.2023, 17:26
@Rollo489

Nein. Auf YouTube, Instagram etc. kommt das nur, wenn die Nutzer sich dafür interessieren. Linken werden dort ausschließlich linke Inhalte angezeigt, Rechten rechte Inhalte. Zwar haben YouTube und Co. auch eine politische Agenda, aber das ist eine private, das sind keine Staatskonzerne, die direkt vom Staat gelenkt werden, um das Ausland zu schwächen. So ist es aber bei TikTok.

Rollo489  28.10.2023, 17:28
@Schestko

Also mir werden auf Instagram eigentlich nur Inhalte gezeigt die mir nur widersprechen, weil es mich triggert. Würde auch nicht sagen dass deren Algorithmen uns weniger schaden als Gesellschaft, siehe Reichsbürger.

TJDettweiler  28.10.2023, 17:32
@Rollo489

wenn du politisches Zeug schaust dann wird dir auch politisches Zeug angezeigt. Wenn du Beauty Zeug anschaust wird dir Beautyzeug vorgeschlagen und wahrscheinlich keine Politik usw

Schestko  28.10.2023, 17:34
@Rollo489

Es ist etwas anderes, ob eine Plattform Geld verdienen will, oder ob sie gezielt Propaganda verbreiten will. Reichsbürger würden auf YouTube/Facebook sofort gesperrt werden. Das passiert auf TikTok ja bereits nicht und das mit voller Absicht. Der Schaden für die Gesellschaft entsteht dann, wenn Meinungen oder Propaganda einseitig eingespielt oder gelöscht werden. In einem freien Meinungskampf setzen sich extremistische Positionen nicht durch.

Rollo489  28.10.2023, 17:36
@Schestko

Auf Insta und YouTube kursieren genug Desinformationen, da wird überhaupt nicht ausreichend gesperrt.

TJDettweiler  28.10.2023, 17:40
@Schestko

Das mit der Propaganda passiert auf allen Plattformen wie YouTube, Facebook, Twitter, Twitch

Auch da wird vieles nicht gelöscht. Und Propaganda? Da gibt es viel. Ja, China sicher nicht ohne aber ist der der USA wirklich besser?

Schestko  28.10.2023, 17:43
@Rollo489

Ich kenne im Gegenteil viele Beispiele, wo Beiträge zu Unrecht gesperrt wurden wegen angeblicher „Desinformation“. Darum geht es aber auch nicht. Die Plattformen sind nach deutschem Recht eh an die Meinungsfreiheit gebunden und dürfen deshalb kaum sperren. Es geht darum, dass TikTok absichtlich Propaganda ausspielt, um den Westen zu destabilisieren. China setzt bereits außerhalb von TikTok alleine ca. 2 Millionen (!) menschliche Bots ein, die auf X, Facebook etc. Stimmung machen. Wie naiv muss man denn bitte sein, zu glauben, dass TikTok eine völlig unabhängige Plattform sei, die mit dem chinesischen Staat nichts zu tun habe und gar keine propagandistischen Interessen verfolgt?

TJDettweiler  28.10.2023, 17:54
@Schestko

Es ist doch Blödsinn es so einseitig da zu stellen. Propaganda verbreitet aktuell Nordkorea, Russland, die Ukraine, die Hamas, Israel, und das sind nur die Berufspolitiker und ihr strategisches Vorgehen bei ihren Bestrebungen nach Macht.

Gefolgt sind Propaganda von Gesellschaftlichen Themen. Irgendwelcher Aktivisten in jeglichen politischen Strömungen

Social Media ist voll davon

Ich glaube nicht, das so viele vernünftige Menschen Beiträge bei Tiktok lesen, so dass ein Glaubenskrieg resultieren könnte.

Ich gehe nicht davon aus, dass es in absehbarer Zeit einen europäischen Glaubenskrieg geben wird, nein.

TikTok ist eine Internetpräsenz, auf der größtenteils Müll verbreitet wird. Wenn das jemand ernst nimmt und deswegen einen Krieg anfängt, liegt das Problem ganz woanders.

Tiktok ist eine chinesische Plattform. Es ist ähnlich wie bei russischen Propagandamedien. Alles, was dem Westen schaden könnte, wird gerne gesehen.

Rollo489  28.10.2023, 17:09

Das liegt nicht an der Nationalität der Plattform